Freie Plätze im Naturkindergarten Buchholz
Natur mit allen Sinnen erleben

Foto: Yvonne Weber Fotografie
5Bilder

Vor Kurzem wurden die Kindergartenplätze in Buchholz und Umgebung vergeben. Eltern, die noch auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind im Alter zwischen drei und sechs Jahren sind, sollten den Naturkindergarten Buchholz kontaktieren: Die besondere Einrichtung im Klecker Wald an der Bendestorfer Straße hat für das kommende Kindergartenjahr noch ein paar Plätze frei.
Bis zu 15 Kinder werden von einem dreiköpfigen Team jeweils in der Zeit von 8 bis 14 Uhr betreut.  Anfang dieses Jahres hat die Diplom-Sozialpädagogin Wiebke Rößner die Leitung des Vereins Naturkindergarten Buchholz übernommen, nachdem sie bereits zuvor in der Einrichtung gearbeitet hatte. Rößner folgte auf die langjährige Leiterin Martina Lehmann, die mehr als 20 Jahre mit Herzblut und Leidenschaft für den Naturkindergarten arbeitete. Zum aktuellen Team gehören zudem die Erzieherinnen Nadine Spruch und Daniela Brabandt sowie eine Springerkraft.
Ihren Alltag verbringen die Kinder mit den Erzieherinnen an verschiedenen Plätzen im Wald. Es gibt viel Zeit zum Schnitzen, Matschen, Klettern, Bauen oder Freispiel, um die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Neben viel frischer Luft und dem intensiven Erleben der Jahreszeiten lernen die Kinder sehr viel über den Umgang mit der Natur, mit den Tieren und Pflanzen im Wald. Den Jahreskreis erleben und erfahren die Kinder im Wald mit allen Sinnen. Er ist wichtiger Bestandteil der naturpädagogischen Arbeit der geschulten Erzieherinnen.
Für die älteren Kinder sind Projekte, Ausflüge und Vorschularbeit ein fester Bestandteil des Kindergartenjahres.
Für die ganze Gruppe steht im Klecker Wald ein moderner Bauwagen zur Verfügung, der im August 2022 angeschafft wurde. Der Bauwagen ist ausgestattet mit einer Gasheizung, Tischen und Stühlen und eignet sich u.a. für gemütliche Frühstücksrunden und Vorschularbeit. Bei Wind- und Sturmböen oder angekündigten Unwettern findet die Gruppe Unterschlupf in einem festen Sturmraum, der zentral in Buchholz gelegen ist.
Der Naturkindergarten Buchholz ist ein elterngeführter Verein, in dem die Eltern regelmäßig bei anfallenden Aufgaben in und um den Bauwagen mit anpacken. Dabei wird Zwischenmenschlichkeit großgeschrieben.
Wer einen Platz im Naturkindergarten haben möchte, kann sich über das Kitaportal der Stadt Buchholz anmelden oder sich unter Tel. 0172-1874735 an das Kindergartenteam wenden, um einen Schnuppertermin zu vereinbaren.
Zudem besteht bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Einrichtung kennenzulernen. Am Samstag, 8. Juni, sind interessierte Familien in der Zeit von 10 bis 16 Uhr herzlich willkommen. Es gibt unterschiedliche Mitmachaktionen wie Basteln, Ansteckbuttons selbst kreieren sowie eine Schatzsuche. Zum gemütlichen Verweilen lädt eine Vorleseecke ein. Höhepunkt sind zwei geführte Alpaka- und Eselwanderungen, die um 10.30 Uhr und um 15 Uhr stattfinden.
Weitere Informationen unter www.naturkindergarten-buchholz.de.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.