Redaktion statt rotes Sofa
NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten besuchte WOCHENBLATT-Verlag in Buchholz und liest in der Empore
Prominenter Kollegenbesuch im WOCHENBLATT-Verlagshaus in Buchholz: Dort schaute jetzt der beliebte NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten (54, "DAS!") vorbei, ließ sich von Redakteur Christoph Ehlermann die Produktionsabläufe erläutern und plauderte mit ihm über "Younger sän ewer - da geht noch was!". So heißt Baumgartens neues Buch, in dem er darüber schreibt, was die Leser "schon immer über den Mann ab 50 wissen wollten" (ISBN 978-3-8419-0796-7) - und aus dem er am Freitag, 4. November, um 20 Uhr in der Buchholzer Empore (Breite Straße 10) liest und erzählt.
Unterhaltsam und mit Selbstironie beleuchtet Hinnerk Baumgarten autobiografisch das Lebensgefühl "seiner" Generation 50+ und beschreibt, wie sie mit Sporttreiben, Vorsorgeuntersuchung sowie mit Heiratsanträgen und anderen Liebesdingen umgeht. Berührende Töne schlägt Baumgarten beim Abschied von seinem Vater nach einem Schlaganfall im Krankenhaus an: "Liebevoller Weihnachtsmann, verschwenderischer Eiskäufer, toller Redner, gutaussehender Kerl, Ehemann, Opa - mein Vater: tot. Einfach tot, gestorben, weil er sich an einem Stück Kuchen verschluckt hat."
Wie kreativ er ist, bewies der in Hamburg lebende Hinnerk Baumgarten, als er während der Pandemie seine Verlobte Joana in Danzig besuchen wollte. "Ich habe kurzerhand ein Express-Logistik-Unternehmen gegründet und durfte so mit einem tatsächlich von einem Freund geliehenen Lkw ohne Quarantäne-Zwischenstopp nach Polen zu meiner Liebsten reisen", berichtet er beim WOCHENBLATT-Besuch mit einem Schmunzeln.
Der "Engel von Mogadischu" fällt Baumgarten bei der Frage ein, welche Gäste ihn beim Talk auf dem roten Sofa der NDR-Sendung "DAS!" bislang am meisten beeindruckten. Die ehemalige Flugbegleiterin Gabriele von Lutzau gehörte 1977 zur Crew der von palästinensischen Terroristen ins somalische Mogadischu entführten Lufthansa-Maschine "Landshut". Da sie den Passagieren engagiert beistand, erhielt sie später das Bundesverdienstkreuz. "Beim Gespräch mit ihr habe ich mich daran erinnert, wie ich als neunjähriges Kind die dramatischen Bilder von der Entführung im Fernsehen verfolgte", so der TV-Moderator.
Bei der WOCHENBLATT-Stippvisite erklärte der sympathische Gast, dass er sich auf Online-Auftritten von Medien schnell über die verschiedensten Themen informiere. "Aber auch gedruckte Zeitungen lese ich immer gerne."
Apropos: Seit vier Jahren ist Hinnerk Baumgarten gemeinsam mit dem Buchholzer Marco Allzeit Herausgeber des Magazins "Golf 'n' Style" und des dazugehörigen Podcasts "Grün&Saftig". "Dieser Sport ist meine große Leidenschaft, denn man arbeitet stets am eigenen Spiel, ist in der Natur und es entstehen viele Freundschaften."
• Karten für die Lesung mit Hinnerk Baumgarten in der Buchholzer Empore gibt es unter Tel. 04181 - 287878 und online unter www.empore-buchholz.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.