Hobby-Imkerin nutzt die Streuobstwiesen im TIP
Neue Bienen im TIP Innovationspark
pm. Buchholz. Im Technologie und Innovationspark Nordheide (TIP) finden zwei Bienenvölker ein neues Zuhause. Die Hobby-Imkerin und Neu-Buchholzerin Gina Grimaldi suchte nach ihrem Umzug von Köln einen geeigneten Standort für ihre beiden Bienenvölker. Auf die Idee, die Grünflächen des TIP zu nutzen, kam Thomas Söller, Grünplaner der Stadt Buchholz, nachdem Schüler und Schülerinnen dort bereits vor einigen Wochen Insektenhotels aufstellten. „Die Streuobstbestände im TIP haben sich bisher gut entwickelt“, sagt Söller, „aber auch hier gilt wie überall: ohne Insekten keine Früchte.“
Der TIP Innovationspark gehört aktuell zu den nachhaltigsten Gewerbestandorten im Landkreis Harburg. Teil des Konzepts ist unter anderem der Erhalt von Streuobstwiesen und Biotopen, die Gina Grimaldis Bienen jetzt zugutekommen. "Hier blühen jetzt viele nektar- und pollenreiche Blumen wie Klee oder Kornblumen“, betont Söller, der eine gute Chance für das Überwintern der Bienen sieht.
Zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Bienenhaltung im TIP informiert die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg auf einer Fachmesse, dem sogenannten "InnovationsZirkus", am Donnerstag, 15. September direkt vor Ort.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.