Engagierte Helfer packten mit an
Neue Lagergarage für den Dorfverein Steinbeck
Kürzlich füllten Mitglieder vom lokalen Dorfverein die an der Grundschule in Steinbeck neu erstellte Lagerfläche mit ihren Vereinsutensilien. Der Dorfverein, hervorgegangen aus einer Nachbarschaftsinitiative, ist seit 2016 für die Durchführung des Steinbecker Dorffestes verantwortlich und organisiert mittlerweile auch andere Veranstaltungen in Steinbeck, wie z.B. den Laternenumzug am 7. November oder den Weihnachtsmarkt am 14. Dezember.
„Wir sind glücklich, jetzt diese Räumlichkeiten für das zu lagernde Equipment zur Verfügung zu haben“, sagt der Vereinsvorsitzende Stefan Offermann „Bisher waren die angeschafften Ausrüstungsgegenstände größtenteils in den Privatkellern der Mitglieder gelagert. Ab jetzt haben wir einen zentralen Zugriff und endlich einen kompletten Bestandsüberblick“, ergänzt Christoph Maiwald, im Dorfverein verantwortlich für die Finanzen.
Die Doppelgarage wurde im Auftrag des Steinbecker Ortsrats aufgebaut und dem Verein zur Nutzung überlassen. „Wir haben bei jedem Dorffest gesehen, welcher Aufwand betrieben werden musste, das Benötigte heranzuschaffen. Für jedes vergessene Stück Kabelbinder, Klebeband, etc. musste einer nach Hause laufen“, so Martin Schuster, stellvertretender Ortsbürgermeister. Ortsbürgermeister Ralf Becker führte aus: „Der Ortsrat unterstützt unseren örtlichen Dorfverein kontinuierlich nicht nur mit Zuschüssen für die Veranstaltungen, sondern auch aktiv mit zwei kooptierten Mitgliedern im Vereinsvorstand und jetzt eben mit diesem Investitionsprojekt. Die Vereinsmitglieder haben, als es zwingend notwendig war, Initiative gezeigt und seitdem tatkräftige Verantwortung für unser Dorfleben in Steinbeck übernommen.“
Stefan Offermann und Christoph Maiwald ergänzten: „Viele von uns sind mit ihren Familien erst in den letzten Jahren zugezogen und haben erlebt, wie wichtig das traditionelle Dorffest fürs nachbarschaftliche Kennenlernen ist. Das wollten wir beibehalten, als Kurt Hölzer, langjähriger Ortsbürgermeister, 2016 nicht mehr als Organisator zur Verfügung stand. Wir sind dem Aufruf des Ortsrats recht spontan gefolgt und haben einfach mal gemacht. Glücklicherweise wussten wir vorher nicht, was so alles an Arbeit und Zeitbedarf auf uns zukommen würde.“
Einig waren sich Ortsrat und Dorfverein hinsichtlich der guten Unterstützung durch die städtische Verwaltung. Nachdem es zum Anfang merklich hakte, übernahm Thorsten Radde, Leiter Hochbau, die Projektverantwortung für die Lagergarage und realisierte dann unproblematisch und schnell.
Abschließend bitten Ortsrat und Dorfverein alle Steinbecker und deren Freunde sich Samstag, 24. Mai 2025 vorzumerken. Da steigt dann die 39. Auflage des beliebten Dorffestes.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.