"Mitwirk-O-Mat" der Freiwilligenagentur f.e.e.
Neue Plattform für Ehrenamt
Viele kennen den "Wahl-O-Mat", mit dessen Hilfe man vor einer Wahl herausfinden kann, das Programm welcher Partei am besten zu den eigenen Vorstellungen passt. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der "Mitwirk-O-Mat", der jetzt in Buchholz an den Start gegangen ist. Damit bietet die Freiwilligenagentur f.e.e. (freiwillig, engagiert, ehrenamtlich) auf digitaler Ebene die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, und Vereine, die Bedarf an helfenden Händen haben, zusammenzubringen. F.e.e. ist eine von landesweit 20 Einrichtungen, die an dem Pilotprojekt der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen in Niedersachsen (LAGFA) teilnehmen. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt, wird wissenschaftlich begleitet und von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert.
Beim "Mitwirk-O-Mat" handele es sich um ein niedrigschwelliges Angebot, mit dem man vor allem bei jungen Menschen Neugierde am Ehrenamt wecken wolle, betonen Sylke Burmeister und Christina Peters von f.e.e. Die Handhabung ist denkbar einfach: Interessenten kommen über die Internetseite www.fee-buchholz.de auf den Banner "Mitwirk-O-Mat" und machen dort anhand von 20 Fragen, z.B. ob man mit älteren oder jüngeren Menschen zusammenarbeiten möchte und ob man Führungsverantwortung übernehmen möchte, deutlich, in welchem Umfeld sie sich engagieren wollen. Am Ende bekommen die Interessenten ein Match, wie es im Internetdeutsch heißt, also einen Verein oder eine Institution, die zum eigenen Profil passen. Derzeit haben sich 23 Vereine auf der f.e.e.-Internetseite registriert, weitere sollen folgen.
Der "Mitwirk-O-Mat" soll die bisherigen Kommunikationswege von f.e.e. ergänzen, nicht ersetzen, betont Sylke Burmeister. "Das persönliche Beratungsgespräch vor Ort wird weiter stattfinden, wir halten dieses für sehr wichtig." Die Sprechzeiten der Freiwilligenagentur bleiben erhalten: Sie finden mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop (Steinstr. 2) statt. Telefonisch ist die Agentur über 0176-54639639 erreichbar, per E-Mail unter fee@freiwilligenagentur.de.
Dass der Bedarf groß ist und nach Corona-bedingter Zurückhaltung größer wird, hat Sylke Burmeister bei der Erstellung der Statistik für die beiden zurückliegenden Jahre festgestellt. Im vergangenen Jahr führten die Mitarbeiterinnen von f.e.e. 127 Gespräche mit Interessenten, 72 Prozent wurden erfolgreich vermittelt. Viele Nachfragen kämen zur Betreuung von Senioren und Kindern, berichtet Burmeister.
Nach zwei Jahren soll der Erfolg des "Mitwirk-O-Mat" evaluiert werden. Dann steht die Entscheidung an, ob sich die monatliche Gebühr für die Plattform lohnt. Christina Peters und Sylke Burmeister sind voller Elan: "Wir wollen den 'Mitwirk-O-Mat' bekannt machen und zum Erfolg führen!" (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.