Landkreis, Schule und Schulverein arbeiten eng zusammen
Neue Sportanlage an der IGS Buchholz: Gelungene Kooperation
os. Buchholz. Der Pausenhof der IGS Buchholz im Schulzentrum am Buenser Weg ist um eine Attraktion reicher: Am Montag wurde dort die neue Sportanlage eingeweiht. Sie besteht aus einem Tartanfeld, auf dem Schüler Fußball oder Basketball spielen können, und zudem aus einer sogenannten Calistenics-Anlage. An den speziellen Klettergerüsten können sich die Nutzer sportlich betätigen, Kraft aufbauen und dabei viel Spaß haben. Der Landkreis investiert etwa 145.000 Euro in die 390 Quadratmeter große Anlage, davon trägt der Schulverein der IGS 20.000 Euro.
Landrat Rainer Rempe lobte bei der kleinen Feierstunde die Sportanlage als "tolles Beispiel für eine starke Kooperation". Hintergrund: Um die Geräte, die vom Standard abweichen, zu finanzieren, machte es der Landkreis Harburg zur Bedingung, dass die IGS über den Schulverein die genannten 20.000 Euro beisteuert. Zuvor hatte sich die Kooperation zwischen Landkreis, Schule und Schulverein u.a. bereits bei einer Kletterspinne bewährt, die 2019 auf dem Pausenhof installiert wurde und stark frequentiert ist.
Onne Hennecke, Vorsitzender des Schulvereins der IGS, lobte die neue Anlage als weiteren Baustein für die "starke Ertüchtigung und Modernisierung" des Schulhofes. Sein Dank ging auch an die Eltern und Sponsoren, die zum Gelingen des Projekts beitrugen. Um an zusätzliche Gelder zu kommen, organisiert der Schulverein regelmäßig Aktionen. 2.000 Euro für die neue Sportanlage steuerte die Sparkasse Harburg-Buxtehude bei.
IGS-Leiter Holger Blenck wertete die Investition durch den Landkreis als "große Wertschätzung für die Arbeit, die wir hier an der Schule leisten". Von dem verbesserten Angebot würden vor allem die Schüler profitieren, die ihre Sport-Abiprüfung an der IGS ablegen. Übrigens: Die Sportanlage an der IGS steht außerhalb der Schulzeiten auch der Öffentlichkeit zur Nutzung offen.
Der Schulverein ist derweil bereits dabei, das nächste Projekt vorzubereiten: einen Freiluft-Klassenraum, der zwischen Osterferien und Herbstferien bei gutem Wetter genutzt werden kann. Um das Projekt umzusetzen, benötigt der Schulverein erneut 20.000 Euro Spenden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.