Nachbarschaft Buchholz
Neue Zeiten und reduzierter Gottesdienstplan

In der St.-Paulus-Kirche soll künftig regelmäßig ein englischsprachiger Gottesdienst stattfinden
2Bilder
  • In der St.-Paulus-Kirche soll künftig regelmäßig ein englischsprachiger Gottesdienst stattfinden
  • hochgeladen von Oliver Sander

Mit noch mehr gemeinsamer Planung und Aktivitäten wollen sich die vier Kirchengemeinden der evangelisch-lutherischen Nachbarschaft Buchholz - St. Paulus und St. Johannis in Buchholz, Martin Luther in Holm-Seppensen und Kreuzkirche in Sprötze - den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft stellen. Dafür wird z.B. der Gottesdienstplan entzerrt, sodass künftig nicht mehr in allen vier Gemeinden parallel der Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr stattfindet. Man sei in den vier Kirchenvorständen überzeugt, "nicht nur den geringer werdenden Ressourcen Rechnung zu tragen, sondern auf diese Weise unsere Gottesdienste vielfältiger und attraktiver zu gestalten", schreibt Wilhelm Nordmann, Pastor der St.-Paulus-Kirchengemeinde, im Informationsblatt der Gemeinde. 
Zuletzt habe es vermehrt Wünsche nach unterschiedlichen Gottesdienstzeiten gegeben, die traditionellen Veranstaltungen am Sonntagvormittag seien zum Teil dürftig besucht gewesen, berichtet Nordmann. Gleichzeitig wandele sich die Gesellschaft und sei besser ansprechbar für spezielle Gottesdienste, die sich auf bestimmte Gruppen (Familien, Jugendliche) oder Themen (Musik, Kultur, Zwischenhalt) konzentrieren. 
Mit den neuen Zeiten und dem leicht reduzierten Gottesdienstplan reagiert die Nachbarschaft Buchholz nicht nur auf den Rückgang der Mitgliederzahlen in der evangelischen Kirche, sondern auch der reduzierten Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter. Wie berichtet, ist Pastor Matthias Geilen von der Martin-Luther-Kirchengemeinde jüngst in den Ruhestand gegangen. Pastorin Ulrike Seebo von der Kreuzkirche Sprötze wird am 22. Januar verabschiedet, sie wechselt nach Dransfeld bei Göttingen (das WOCHENBLATT berichtete). Nachfolger gibt es bislang nicht. Immerhin wurde in der St.-Johannis-Gemeinde die mehr als einjährige Vakanz durch Pastor Ulrich Billet behoben.
Apropos Billet: Er wird künftig die Gottesdienste oft bereits am Samstag um 15 Uhr durchführen. Als weitere Gottesdienstzeiten sind - jeweils am Sonntag - 10 Uhr, 11.30 Uhr sowie 18 Uhr vorgesehen. Man sei sich bewusst, dass die Neuerungen für regelmäßige Gottesdienstbesucher eine Herausforderung seien, erklärt Pastor Wilhelm Nordmann. "Aber wir möchten darum werben, dass sie sich mit uns auf den Weg machen. Nur Mut!" (os).

Das sind die nächsten Gottesdienste in der Nachbarschaft Buchholz:
St. Johannis (Wiesenstr. 25) am Samstag, 7. Januar, 15 Uhr, mit Pastor Ulrich Billet
St. Paulus (Kirchenstr. 4) am Sonntag, 8. Januar, 10 Uhr, mit Pastor Andreas Kern (mit Abendmahl)
Kreuzkirche Sprötze (Kirchenallee 15) am Sonntag, 8. Januar, 10 Uhr, mit Pastorin Ulrike Seebo (mit Taufen).

In der St.-Paulus-Kirche soll künftig regelmäßig ein englischsprachiger Gottesdienst stattfinden
Pastor Ulrich Billet wird den Gottesdienst in St. Johannis künftig öfter an einem Samstag durchführen | Foto: Billet
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.