Führungswechsel
Neuer Vorsitzender im Landvolk-Kreisverband Lüneburger Heide
Henrik Rump (40) aus Norddrebber (Heidekreis) ist neuer Vorsitzender des Landvolk-Kreisverbandes Lüneburger Heide. Auf der jüngsten Verbandsversammlung wurde der Landwirt einstimmig zum Nachfolger von Jochen Oestmann aus Rethem gewählt, der fast zehn Jahre das Amt des Vorsitzenden gemeinsam mit einem Vertreter aus dem Kreis Harburg innehatte. Rump leitet den Verband künftig gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Wilhelm Neven aus Marxen.
Zur Führungsriege des Landvolks zählen außerdem Christoph Becker, Dierk Brand, Carsten Heitmann, Henning Jensen, Werner Maß und Martin Peters.
Wilhelm Neven würdigte die Verdienste Jochen Oestmanns um die Landwirtschaft. Eine öffentliche Verabschiedung findet anlässlich des nächsten Bauerntags in Walsrode statt. Oestmann fungiert weiterhin als Kreislandwirt im Heidekreis.
Henrik Rump bewirtschaftet in der Samtgemeinde Schwarmstedt einen Betrieb mit Ackerbau, Pferdezucht und Hofcafé. Er ist stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag des Heidekreises. Als wichtige Aufgabe im neuen Amt sieht er die Darstellung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit. "Die Menschen müssen uns hören und verstehen", betonte Rump in seiner Antrittsansprache.
Jochen Oestmann bedauerte, während seiner Amtszeit der Überbringer vorwiegend negativer Nachrichten gewesen zu sein. Trotzdem zog er eine positive Bilanz zur jüngsten Verbandsarbeit. „Wir haben eine Strukturreform bewältigt, einen Geschäftsführerwechsel vollzogen und einen hervorragenden Vorsitzenden gefunden“, erklärte er. Dies seien keine Selbstverständlichkeiten.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.