Buchholzer verzichtet aufs Auto
Nico Wiesmann ist der Stadtradelnstar
Wenn am kommenden Montag, 29. Mai, in Buchholz der Klimaschutzwettbewerb Stadtradeln beginnt, wird zum ersten Mal in der inzwischen acht Jahre langen Buchholzer Stadtradelngeschichte ein Mitarbeiter aus dem Rathaus als Stadtradelnstar antreten: Im Aktionszeitraum vom 29. Mai bis zum 18. Juni verzichtet der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Buchholz, Nico Wiesmann, komplett aufs Auto und steigt auf Fahrrad, Bus und Bahn um. Wie berichtet, geht es beim Stadtradeln darum, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der Stadtradelnstar darf drei Wochen lang kein Auto von innen sehen, Fahrten mit dem ÖPNV sind aber erlaubt.
E-Bike für längere Ausflüge
Das Wort Umsteigen ist bei Nico Wiesmann eher eine Übertreibung, denn der 30-Jährige besitzt gar kein Auto. Wenn er in einem sitzt, dann meist als Beifahrer. Für den zwei Kilometer langen Arbeitsweg ins Rathaus nutzt er - na klar - sein Rad. Und auch die Einkäufe werden per Drahtesel gemacht. „Mein Rad ist meine Freiheit“, sagt Wiesmann, der seit Sommer 2021 in Buchholz lebt und arbeitet, „und für kurze Strecken das ideale Fortbewegungsmittel.“ Für längere Ausflüge hat sich der oberste Klimaschützer der Stadt im Februar ein E-Bike gekauft.
Beim Stadtradeln ist Wiesmann das vierte Mal dabei, in Buchholz tritt er das zweite Mal in die Pedale. Wiesmann freut sich „auf schöne Radtouren in der Region“, z.B. zur Seevequelle bei Wehlen, nach Buxtehude oder Schneverdingen. Über seine Erfahrungen wird Nico Wiesmann mit einem Stadtradelnstar-Blog berichten.
Anmeldungen zum Stadtradeln sind noch möglich. Alle Informationen stehen unter www.stadtradeln.de/buchholz.
Buchholz bekommt ein Rad-Café
Während des Wettbewerbs richtet der Verein Buchholz fährt Rad im Einkaufszentrum Buchholzer Höfe (Breite Str. 11a) ein Rad-Café ein. Eröffnet wird es am Montag, 29. Mai, ab 16 Uhr - nach einer ersten etwa 20 Kilometer langen Radtour, die um 14 Uhr am Rathaus startet. Während des Stadtradelns bietet Buchholz fährt Rad ein attraktives Programm mit Diskussionsrunden, Vorträgen, Codieraktionen und Filmvorführungen. Das komplette Programm steht unter www.buchholz-faehrt-rad.de. Vereinsvorsitzender Peter Eckhoff bedankt sich bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude, den Stadtwerken, Buchholz Digital, der Firma Groth als Vermieter sowie der Möbelscheune des Landkreises Harburg für die Unterstützung. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.