Buchholz wird "Host Town"
Paul Paulsen gab den Anstoß für Special-Olympics-Bewerbung
os/nw. Buchholz. Dass sich die Stadt Buchholz als Gastgeberstadt für eine ausländische Delegation der Special Olympics 2023 beworben hat, hat sie Paul Paulsen (21) zu verdanken. Er hat selbst dreimal an den Olympischen Spielen für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung teilgenommen und den entscheidenden Tipp gegeben, sich um den Status als "Host Town" zu bemühen.
Wie berichtet, finden die Special Olympics im Juni kommenden Jahres in Berlin statt. In der Woche vor den Wettkämpfen gastieren Delegationen aus den Teilnehmernationen in verschiedenen "Host Towns". So auch in Buchholz.
"Paul hatte die tolle Idee, dass sich Buchholz bewerben sollte", erklärt Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. "Wir wollen unsere Gastgeberschaft nutzen, um die Inklusion und das Miteinander der Menschen in Buchholz weiter voranzubringen, egal ob mit oder ohne Behinderung." So wolle man es auch beim Planungsprozess halten: Paul Paulsen sei herzlich eingeladen, sich bei den anstehenden Planungen einzubringen, betonte Röhse.
Eine erste Idee hat Paulsen, der 2015 und 2016 bei den Special Olympics auf Landes- und Bundesebene die Goldmedaille im Sprint holte, bereits: ein Freundschaftsspiel der Delegation gegen die inklusive Fußball-Mannschaft des Buchholzer FC. "Ich spiele selbst in dem Team, das macht Riesenspaß", erklärt Paulsen. Von der Leichtathletik musste er aus Zeitgründen Abschied nehmen. Paulsen arbeitet bei der Lebenshilfe in Buchholz in der Montage. In seiner Freizeit engagiert er sich in der evangelischen Nachbarschaft, in der vergangenen Wahlperiode war er Mitglied im Jugendrat.
Paul Paulsen erinnert sich gerne an seine Teilnahme an den Special Olympics. "Das war immer ein großes freudiges Miteinander. So etwas wünsche ich mir auch in Buchholz." Anfang Mai steht fest, aus welcher Nation die Athletinnen und Athleten nach Buchholz kommen. Dann sollen die konkreten Planungen beginnen. Barrierefreie Zimmer in Hotels sind bereits reserviert, grobe Planungen für den Transfer nach Berlin gab es ebenfalls. Alles soll über Spenden finanziert werden. Wer dabei helfen möchte, wendet sich per E-Mail an das Organisationsteam unter specialolympics@buchholz.de.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.