Gymnasium am Kattenberge Buchholz
Positives Fazit der Schülervertretung
"Extrem erfolgreich" sieht die Schülervertretung (SV) des Buchholzer Gymnasiums am Kattenberge (GAK) ihre Arbeit im zurückliegenden Schuljahr. "Wir haben so richtig losgelegt und gleich mehrere Projekte, die wir schon länger auf der Agenda hatten, angestoßen und umgesetzt", erklären die Schülersprecher Pascal Bertrand und Jakob Aschern. Die diesjährige SV habe sich durch intensive Arbeit und ein besonderes ausdauerndes Engagement ausgezeichnet.
Ein wichtiges Anliegen war die Digitalisierung. "Sie ist für Schüler immer ein Herzensthema“, erklärt SV-Vertreterin Ann-Kathrin Tabbert. Daher habe die SV schon zu Beginn des Schuljahres einen Leitantrag in den Schulvorstand eingebracht, der endlich die richtigen Rahmenbedingungen für den Umgang mit digitalen Endgeräten festsetzt. Mittlerweile sei der Antrag in leicht veränderter Form beschlossen worden und habe direkten positiven Einfluss auf das Schulleben.
Zudem nahm die SV den Verkauf von Schulkleidung in die eigene Hand. „Wir wollen den Verkauf von Schulkleidung endlich zeitgemäß über eine eigene Website abwickeln und der Schulgemeinschaft dabei alle Vorteile anbieten“, erklärt Jakob Aschern. Gemeint sind damit u.a. die einfache Bezahlung im Netz, schneller Versand nach Hause und günstige Preise. Die Umsetzung wird voraussichtlich am Anfang des kommenden Schuljahres stattfinden.
Auch für Spaß sorgte die SV: Nach Corona-bedingter Pause fand wieder einer der legendären Schulbälle statt, dieses Mal in Form einer Sommerparty mit mehr als 750 Gästen.
Auch der sehr kooperative Landkreis Harburg sei im vergangenen Schuljahr ein wichtiger Teil der SV-Arbeit gewesen. Dieser ermögliche zwei lang ersehnte Projekte. Zum einen werden im Herbst 150 zusätzliche Fahrradständer installiert, zum anderen bereits in den Sommerferien zusätzliche Fußballtore auf dem Schulhof aufgestellt. Für die Oberstufenschüler wurden ein zusätzlicher Arbeitsraum sowie ein Chill-Out-Bereich geschaffen. Dafür wurde bereits ein Kaltgetränkeautomat geliefert, Heißgetränke wird es nur für die Oberstufe geben. Zudem ist die Lieferung eines Snackautomaten geplant.
Insgesamt sei es ein turbulentes, aber "unglaublich bereicherndes und erfolgreiches Jahr"
gewesen, findet Jakob Aschern. Getrübt sei dieses durch den Abschied des langjährigen GAK-Schulleiters Armin May in den Ruhestand gewesen. "Wir wissen genau, welchen Mehrwert er über 17 Jahre für das Gymnasium am Kattenberge gebracht hat", betont Jakob Aschern.
(os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.