Riesen-Andrang bei Impfungen in Buchholz
os. Buchholz/Dibbersen. Die Nachfrage nach einer Corona-Impfung ist derzeit sehr groß: Das bekamen die mobilen Impfteams der Johanniter und des DRK jetzt in Buchholz zu spüren.
Vor dem neuen Impfstützpunkt im Untergeschoss des Einkaufszentrums Buchholzer Höfe (Breite Str. 11a, 21244 Buchholz) standen am Montagnachmittag schon zwei Stunden vor der Öffnung die ersten Menschen. „Durch ein digitales Wartenummernsystem versuchen wir, den Kunden die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie bekommen eine Wartenummer und können sich danach frei im Umkreis bewegen und noch Besorgungen machen“, erklärt Alexander Jansen, Kreisbereitschaftsführer der Johanniter. Kunden, die ein Smartphone besitzen, können den QR-Code auf der Wartenummer scannen und werden per Handy über den aktuellen Stand der Warteliste informiert. Am Montag wurden alle 320 Dosen verimpft. Um die Impfteams aufzustocken, suchen die Johanniter medizinisches Fach- und Assistenzpersonal sowie Verwaltungskräfte. „Es können sich Mitarbeitende aus den Bereichen Notfallsanitäter, Alten- oder Krankenpflege bewerben, aber auch Arzthelferinnen oder Studierende der Medizin“, sagt Nadine Fischer, die die mobilen Teams der Johanniter im Landkreis Harburg leitet. Informationen gibt es online unter www.johanniter.de/harburg im Bereich „Mitarbeiten & Lernen“.
Die nächsten Termine sind:
Mittwoch, 24. November, 10 bis 15 Uhr
Samstag, 27. November, 9 bis 13 Uhr
Montag und Dienstag, 29. und 30. November, jeweils 14 bis 19 Uhr
Mittwoch, 1. Dezember, und Freitag, 3. Dezember, jeweils 10 bis 15 Uhr
Samstag, 4. Dezember, 9 bis 13 Uhr.
Weitere Termine werden auf www.johanniter.de/harburg veröffentlicht.
• Auch die Impfaktion des mobilen DRK-Teams am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg. 348 Impfungen wurden im Feuerwehrhaus durchgeführt. Die Aktion war nur bis 16 Uhr geplant, doch wegen des großen Andrangs impften die DRK-Mitarbeiter bis 19.30 Uhr weiter. Ortsbürgermeister Christian Horend und Ortsbrandmeister Volker Kleeblatt bedankten sich auch bei den Bürgern, die mit Kaffee, Kuchen und Keksen zum Gelingen der Aktion beitrugen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.