Lions Club übergibt 28.000 Euro Spenden an das UKE
"Run 4 Help"-Erlös geht an zwei Institutionen
pm. Buchholz. Der Lions Club Buchholz organisierte in diesem Jahr den zehnten "Run 4 Help"-Benefizlauf. Nach zwei Jahren Corona-Pause war die Freude über die zahlreiche Teilnahme am Jubiläumslauf groß. Der Erlös des "Run 4 Help" fließt in diesem Jahr erstmals an zwei Institutionen. Bedacht werden wie bei den vergangenen Benefizläufen die Kinderkrebsstation des UKE in Hamburg sowie dieses Jahr zusätzlich die Ukraine-Hilfe im Landkreis Harburg. "Die Zweiteilung der Spendengelder ist in diesem Jahr etwas Besonderes, angesichts des Ukraine-Krieges jedoch ein logischer Schritt. Beide Projekte sind absolut fördernswert", sagt Mit-Organisator und Moderator des Laufs Christoph Reise. Das UKE wird die Spendengelder für Musik- und Kunsttherapie verwenden um Kindern ihren Aufenthalt im Krankenhaus schöner zu gestalten. "Wir sind dankbar für die jahrelange Kooperation mit den Lions. Das Ergebnis ist einfach überwältigend", freut sich Maren Blohm von der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum, die für ihr Projekt eine Spendensumme von 28.000 Euro entgegennahm.
"Der Lauf ist jedes Jahr ein Highlight und das Jubiläum in diesem Jahr natürlich ganz besonders. Wir sind glücklich über unseren treuen Stammkreis an Läufern sowie jeden, der neu dazugekommen ist und mit uns einen tollen Tag hatte", sagt Christoph Reise, der sich über das gute Wetter und die große Teilnahme am "Run 4 Help" freute.
Besonders erfreulich war die zahlreiche Teilnahme vieler Kinder und Jugendlicher. Sie hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Runde (Länge etwa 380 Meter) mit einem bestimmten Betrag unterstützten. Die Erfolgreichste unter ihnen war die siebenjährige Elena Safia Tix, die mit elf Unterstützern die meisten Sponsoren an Land ziehen konnte und somit zur diesjährigen "Helpster Queen" ernannt wurde. Die Erstklässlerin hatte laut eigener Aussage riesigen Spaß an der Veranstaltung, sodass sie im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen wird - dann wolle sie die Anzahl an Sponsoren jedoch mindestens verdoppeln.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.