Sicherheitspolitische Studienreise
Schüler besuchen NATO und Bundeswehr
Eine Gruppe von Schülern der Christlichen Schule Nordheide (CSN) und der Berufsbildenden Schulen Buxtehude unternahm kürzlich eine Studienreise zu NATO, EU und Bundeswehr. Erster Stopp war das Weltraumkommando der Bundeswehr in Uedem, wo Generalmajor Michael Traut die Gruppe begrüßte. Traut erklärte anschaulich die Bedeutung der Überwachung des Weltraums für die Sicherheit Deutschlands und nutzte den Ukraine-Krieg als Beispiel für die Folgen gestörter Satellitenkommunikation.
Die Arbeitsweise der NATO
Zweiter Höhepunkt der Reise war der Besuch des NATO-Hauptquartiers (SHAPE) bei Brüssel. Nach strengen Sicherheitskontrollen führte der polnische Major Robert Herman die Schüler durch das Hauptquartier und erläuterte die Arbeitsweise der NATO. Besonders die Rolle Russlands in Europa sorgte für intensive Diskussionen.
In Brüssel traf die Gruppe den EU-Politiker David McAllister (CDU), der die Schüler über die außenpolitischen Ziele der Europäischen Union informierte. Den Abschluss der Reise bildete der Besuch des Joint Air Power Competence Centre in Kalkar, wo die Schüler mehr über die Strategien der modernen Kriegsführung erfuhren.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.