Sicherheitspolitische Studienreise
Schüler besuchen NATO und Bundeswehr

Die Schülerinnen und Schüler vor dem Atomium in Brüssel | Foto: CSN
16Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler vor dem Atomium in Brüssel
  • Foto: CSN
  • hochgeladen von Leonie Lange

Eine Gruppe von Schülern der Christlichen Schule Nordheide (CSN) und der Berufsbildenden Schulen Buxtehude unternahm kürzlich eine Studienreise zu NATO, EU und Bundeswehr. Erster Stopp war das Weltraumkommando der Bundeswehr in Uedem, wo Generalmajor Michael Traut die Gruppe begrüßte. Traut erklärte anschaulich die Bedeutung der Überwachung des Weltraums für die Sicherheit Deutschlands und nutzte den Ukraine-Krieg als Beispiel für die Folgen gestörter Satellitenkommunikation.

Die Arbeitsweise der NATO

Zweiter Höhepunkt der Reise war der Besuch des NATO-Hauptquartiers (SHAPE) bei Brüssel. Nach strengen Sicherheitskontrollen führte der polnische Major Robert Herman die Schüler durch das Hauptquartier und erläuterte die Arbeitsweise der NATO. Besonders die Rolle Russlands in Europa sorgte für intensive Diskussionen.

Auf dem Gelände der Von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar | Foto: CSN
  • Auf dem Gelände der Von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar
  • Foto: CSN
  • hochgeladen von Leonie Lange

In Brüssel traf die Gruppe den EU-Politiker David McAllister (CDU), der die Schüler über die außenpolitischen Ziele der Europäischen Union informierte. Den Abschluss der Reise bildete der Besuch des Joint Air Power Competence Centre in Kalkar, wo die Schüler mehr über die Strategien der modernen Kriegsführung erfuhren.

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.