++ A K T U E L L ++

Rechtssicherheit soll beim Wolf geschaffen werden

Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz
Schüler besuchten DESY in Hamburg

Die Schülerinnen und Schüler konnten viel lernen | Foto: AEG
3Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler konnten viel lernen
  • Foto: AEG
  • hochgeladen von Leonie Lange

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums unternahmen kürzlich einen spannenden Ausflug zum Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg. Der Besuch ermöglichte den Jugendlichen, tiefere Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Technik zu gewinnen und sich mit den Grundlagen der Radioaktivität auseinanderzusetzen.

Verständnis vertieft

Nach einer angenehmen Anreise wurden sie bei DESY von drei Mitarbeitern herzlich empfangen. Zunächst folgte eine Einführung zur Radioaktivität und deren Anwendung in der Wissenschaft. Verschiedene Experimente, darunter Tests zur Materialprüfung und Experimente zur Elektronenstrahlung, sorgten für spannende Einblicke. In Gruppen durchgeführte Versuche vertieften das Verständnis der Schülerinnen und Schüler.

Ein Highlight des Tages war der Besuch der Nebelkammer, in der unsichtbare geladene Teilchen sichtbar gemacht wurden. Den Abschluss bildete die Präsentation der Experimentergebnisse, bevor die Gruppe mit neuem Wissen und vielen Eindrücken nach Buchholz zurückkehrte.

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.