Autorenlesung an der IGS Buchholz
Schüler lauschten den Geschichten von Toni und YumYum

Die Schüler der fünften und sechsten Klassen lauschten gebannt den Worten der Autorin Karen Köhler | Foto: IGS Buchholz
  • Die Schüler der fünften und sechsten Klassen lauschten gebannt den Worten der Autorin Karen Köhler
  • Foto: IGS Buchholz
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Dem Himmel sehr nah waren Schüler der fünften und sechsten Klassen, als am letzten Freitag vor den Osterferien Autorin Karen Köhler zu einer Lesung mit ihrem ausgezeichneten Roman „Himmelwärts“ an der IGS Buchholz zu Gast war. Finanziert wurde diese besondere Veranstaltung durch den Schulverein der IGS Buchholz.
Protagonistin Toni und ihre beste Freundin YumYum nehmen mit vielen Süßigkeiten im Gepäck nachts im Garten mit einem selbst gebastelten kosmischen Radio Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter auf, doch statt der Mutter antwortet die Astronautin Zanna von einer Raumstation. Der philosophische Gedankenaustausch der Mädchen mit der Astronautin hallte nach und die Schüler lauschten gespannt den ausdrucksstarken Worten der Autorin.
Karen Köhler zeigte nicht nur im anschließenden sehr persönlichen Gespräch mit den Schülern, was gegen große „Vermissung“ hilft und wie wichtig es ist, offen über die großen Themen wie Leben und Tod ins Gespräch zu kommen.
Dass das ursprüngliche von der Autorin selbst gebastelte kosmische Radio dem norddeutschen Regen nicht trotzen konnte, fiel nicht weiter auf, da fünf engagierte Schülerinnen des fünften Jahrgangs dieses im Vorfeld nachgebastelt hatten. Die Künstlerin Katja Staats, bekannt für ihr Buchholzer Atelier „mopsblau“, hatte dafür ihre Räumlichkeiten sowie Materialien zur Verfügung gestellt.

Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

7 folgen diesem Profil