IGS Buchholz
Schüler machten Bildungsfahrt nach Auschwitz und Krakau
Mitglieder des Vereins Herzbrücke Nordheide e.V., der Lions Club Buchholz und die Explore foundation ermöglichten kürzlich 35 Jugendlichen des 10. bis 13. Jahrgangs der IGS Buchholz eine Bildungsfahrt nach Auschwitz und Krakau.
Lehrreich und emotional
Die bewegende Reise führte die Schülerinnen und Schüler in das Stammlager Auschwitz und das Nebenlager Auschwitz-Birkenau. Workshops, der Besuch einer Kunstausstellung, ein Stadtrundgang und der Besuch des jüdischen Museums halfen ihnen bei der Verarbeitung des Themas Holocaust. Alle Teilnehmer äußerten, dass die intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema betroffen, erschüttert und auch demütig gemacht habe. Ein Besuch in Auschwitz könne nicht durch Eindrücke aus Filmen und Büchern ersetzt werden und es gab bei allen Teilnehmenden noch viel Gesprächsbedarf.
"Dankbar für die Erfahrung"
Nach diesen emotional anstrengenden Tagen ging es weiter nach Krakau. Bei der Besichtigung des Stadtteils Kazimierz lernten die Buchholzer Schüler das vielfältige jüdische Leben vor dem Zweiten Weltkrieg kennen und besuchten dort auch eine Synagoge.
„Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen durfte“, erklärte eine Schülerin der 10. Klasse am Ende der Bildungsreise. Das Ausmaß der nationalsozialistischen Herrschaft sei kaum vorstellbar, ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben. Eine Weiterführung dieser Projektreise für zukünftige Jahrgänge der IGS Buchholz ist bereits in Planung.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.