Starke Zwischenbilanz beim Stadtradeln in Buchholz
os. Buchholz. Die Zwischenbilanz zur Halbzeit des Klimaschutzwettbewerbs Stadtradeln in Buchholz fällt laut dem Fahrradbeauftragten der Stadt, Maximilian Müller, sowie Peter Eckhoff aus dem Organisationsteam unerwartet gut aus. In den ersten eineinhalb Wochen legten 1.015 Radfahrer aus 124 Teams insgesamt bereits 97.885 Kilometer zurück. Das entspricht einer Strecke mehr als zweimal um die gesamte Erde. Die Teilnehmer vermieden durch ihre Aktivität den Ausstoß von etwa 15 Tonnen CO₂.
Wie berichtet, geht es beim Stadtradeln darum, im Aktionszeitraum (7. bis 27. Juni) möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Einer der Starter ist "Stadtradeln-Star" Arne Hildebrand. Der Pastor der St.-Paulus-Kirchengemeinde legte bis zum Bergfest 206,5 Kilometer zurück und damit etwa doppelt so viel wie der Durchschnitt. Auf einem Blog unter www.stadtradeln.de/buchholz berichtet Hildebrand von seinen Erfahrungen und zeigt Bilder, die er auf seinen Touren geschossen hat. Auch andere Teilnehmer haben unter dem hashtag #stadtradelnbuchholz zahlreiche Fotos gepostet. Diese und andere Bilder werden von Montag bis Samstag, 6. bis 11. Juli, in der Buchholz Galerie präsentiert.
Parallel werden dort auch die Endergebnisse des Stadtradelns zu sehen sein. Zur Halbzeit führte Frank Richter vom Team "Die Zwei" mit 1.063,9 Kilometern vor Dave Claessen (Buchholz fährt Rad, 635 Kilometer) und Helena Niemann (Anti Radler Radler Club, 616,8 Kilometer).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.