Workshop im Kulturbahnhof
Steinzeit in Holm-Seppensen
Vor Ferienbeginn veranstaltete der Kulturbahnhof Holm-Seppensen Workshops für die vierten Klassen der Mühlenschule. Herr Dr. Peter Klein-Meuthen, Hobbyarchäologe, lud zu einer Zeitreise in die Steinzeit ein.
Nach einem einführenden Bildervortrag konnten sich die Kinder seine umfangreiche Sammlung von Steinwerkzeug, Gefäßen, Schmuck und Jagdutensilien ansehen. Dann wurde praktisch gearbeitet. In Gruppen aufgeteilt wurde Gemüse vorbereitet, Kräuter bestimmt, zerkleinert und Getreide gemahlen. Alles mithilfe von Steinwerkzeugen. Frau Marianne Meuthen ist Wildpflanzenexpertin und hat die Schülerinnen und Schüler angeleitet, die Pflanzen gesammelt und bestimmt.
Bunte Sandsteine wurden zermahlen. Aus der Farbe entstanden eindrucksvolle Höhlenzeichnungen.
Mithilfe von Steinen und Stöckchen wurde ein Feuer entfacht und darin die Spitzen von langen Stöcken gehärtet und zu Speeren verarbeitet. Die Hüterin des Feuers, Frau Heike Schmidt, ist Wolfshundexpertin und in Begleitung ihres schönen Hundes konnte sie den Kindern viel über die Entwicklung des Wolfes bis hin zum Dackel erzählen.
Zum Abschluss wurden noch die selbst zubereiteten Speisen verzehrt. Alle Kinder waren begeistert und mit Eifer dabei. Dank des Engagements und den guten Ideen von Herrn Dr. Klein-Meuthen, Marianne Meuthen und Heike Schmidt waren diese Veranstaltungen ein großer Erfolg und allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht.
Angelika Calmano
Leserreporter:Angelika Calmano aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.