Feierliche Übergabe an der IGS Buchholz
Stipendien für Austauschschülerinnen
Kürzlich fand an der IGS Buchholz eine Veranstaltung statt, bei der den Teilnehmerinnen des DRK Volunta-Modellprojekts „Schüleraustausch – Bildung ohne Grenzen“ Stipendien überreicht wurden. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Schülerinnen für ihre Teilnahme am Projekt geehrt und die IGS als Kooperationspartner gewürdigt. Mit dabei waren Schulleiter Sebastian Moises und Austauschberaterin Friederike Braselmann, Eltern und Geschwister der Stipendiatinnen sowie Volunta-Vertreter Bernhard Kühn und Volker Dankers, der als Berater das Modellprojekt der Rotkreuztochter begleitet.
Im Rahmen des Modellprojekts haben vier Schülerinnen der IGS eine einzigartige Gelegenheit erhalten: Mit einem Vollstipendium können sie für zehn Monate in den USA oder in Irland zur Schule gehen, in einer Gastfamilie leben und sich in einem sozialen Projekt engagieren.
Die Übergabe der Stipendien von Volunta-Vertreter Bernhard Kühn markierte einen bedeutsamen Meilenstein in der Vorbereitung der Schülerinnen auf ihr bevorstehendes Auslandsabenteuer. Es sei nicht nur eine Gelegenheit, die Teilnehmenden für ihren Mut zu würdigen, sondern auch den Lehrkräften und den Eltern zu danken, die sie auf diesem spannenden Weg unterstützen. Bernhard Kühn betonte die Bedeutung solcher Auslandserfahrungen für die persönliche und schulische Entwicklung der Jugendlichen: „Ein Auslandsjahr ist eine wertvolle Erfahrung, die jungen Menschen neue Horizonte eröffnet und ihre persönliche Entwicklung fördert“, so Kühn. „Leider haben nicht alle Kinder die Möglichkeit, an solchen Austauschprogrammen teilzunehmen. Volunta hat es sich mit dem Modellprojekt zum Ziel gesetzt, diese Ungleichheit anzugehen und eine größere Teilhabe zu ermöglichen.“
Schulleiter Moises gratulierte den Kandidatinnen herzlich. Für Isabelle, Mara, Muriel und Nathalia, ihre Familien, die IGS Buchholz und die Projektgruppe beginne nun eine aufregende Zeit. Er wies auch darauf hin, dass weitere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Teil des Projekts sind: Als Kontrollgruppe der Untersuchung nehmen sie an Befragungen teil.
Über einen Zeitraum von drei Jahren soll – wissenschaftlich begleitet – aufgezeigt werden, wie Schülerinnen und Schüler von einem Auslandsjahr profitieren und ihre Zukunft gestalten können. Geplant ist, auf Basis dieser Ergebnisse gemeinsam mit Schulen, politischen Akteuren und Sponsoren Rahmenbedingungen zu entwickeln, die allen Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft und finanziellen Situation diese Erfahrung ermöglichen.
Bevor es ins Ausland geht, werden die Schülerinnen am kommenden Wochenende mit weiteren Teilnehmenden aus dem ganzen Bundesgebiet zu einem Vorbereitungsseminar nach Wiesbaden reisen und sich auf ihre Ausreise in die USA, Kanada und Irland vorbereiten. Während ihres Aufenthalts werden sie von engagierten Partnern der Volunta betreut.
Für das kommende zweite Projektjahr werden erneut Teilnehmende gesucht. Zu Beginn des nächsten Schuljahres sind dazu Informationsveranstaltungen an der IGS geplant. Ausführliche Informationen auf https://www.volunta-xchange.de.
Weitere Informationen auf www.volunta.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.