Sie halten zusammen für die Kultur im Landkreis
Theaterstück: De Steenbeeker, Parabol Theater und Hittfelder Speeldeel

Gemeinsam ist vieles leichter: Vertreter von De Steenbeeker, dem Parabol Theater und der Hittfelder Speeldeel organisieren einen gemeinsamen Auftritt der Theatervereine im September | Foto: De Steenbeeker/Alexander Kirsch
  • Gemeinsam ist vieles leichter: Vertreter von De Steenbeeker, dem Parabol Theater und der Hittfelder Speeldeel organisieren einen gemeinsamen Auftritt der Theatervereine im September
  • Foto: De Steenbeeker/Alexander Kirsch
  • hochgeladen von Svenja Adamski

Die Corona-Pandemie (2021) hat auch positive Seiten: Seit Anfang des Jahres treffen sich Vertreter der Theatergruppen De Steenbeeker, Parabol Theater und Hittfelder Speeldeel regelmäßig online zum Austausch. Alle drei Vereine verzeichnen durch Corona sehr große Einbußen und hoffen, dass sie bald wieder richtig loslegen können: Das Kultur-Trio wird im Rahmen des Jubiläums des Veranstaltungszentrums Empore Anfang September Ausschnitte aus dem Stück „Twüschen Himmel un Eer" aufführen. Dabei werden die Darsteller aus allen drei Theatergruppen vermischt und jede Truppe führt in einem der Ausschnitte Regie. Das Stück soll auch online aufgeführt werden.

Die weiteren Pläne der Kulturschaffenden:

• Nachdem die De Steenbeeker weder 2020 noch 2021 den Drei-Akter „Nonnenpoker“ aufführen konnten und auch das beliebte Weihnachtsmärchen 2020 ausfallen musste, soll nun Anfang Dezember der "Trickser", passend zum Märchenwanderweg im Lohof, als Weihnachtsmusical und 2022 endlich "Nonnenpoker" auf Platt in der Buchholzer Empore gespielt werden. Außerdem feiern De Steenbeeker im September 2022 ihr 40-jähriges Bestehen. Neue Mitglieder vor und hinter der Bühne sind jederzeit willkommen. Ganz dringend wird Unterstützung beim Schneidern der Kostüme benötigt. Kontakt: Tel. 0172 - 4411339 (Christin Marquardsen).

• Das Parabol Theater ist seit 2002 in Buchholz und Umgebung mit Stücken wie "Einer flog über das Kuckucksnest", "Das Sams" oder "Pippi Langstrumpf" präsent. Im vergangenen Jahr mussten leider zwei Stücke verschoben werden oder ausfallen. Doch in diesem Dezember können endlich alle wieder Bühnenluft schnuppern, wenn "Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren in der Empore Buchholz präsentiert wird. Wer die Theatergruppe auf und hinter der Bühne aktiv unterstützen möchte, meldet sich gerne auf www.parabol-theater.com über das Kontaktformular.

• Die Hittfelder Speeldeel begann im Sommer 2020 mit den Proben für ein neues Theaterstück, musste diese dann aber bis zum jetzigen Zeitpunkt aussetzen. Daher entschloss sich das Team, den Spielbetrieb nach dem Lockdown mit einem umfangreicheren Sketchprogramm zu beginnen. Sie planen dies dem Publikum als Einstieg Anfang des Jahres 2022 an ihren bekannten Spielorten anzubieten. Durch diese Entscheidung ist die Hittfelder Speeldeel flexibler bei der derzeit ungewissen Corona-Entwicklung.

• Wer die Theatergruppen finanziell unterstützen möchte:

  • Niederdeutsche Bühne Buchholz De Steenbeeker e.V., IBAN: DE87 2075 0000 0000 0192 81
  • Parabol Theater e.V., IBAN: DE46 2075 0000 0003 3347 03
  • Hittfelder Speeldeel, IBAN: DE87 2075 0000 0005 0012 01
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.