Tierheim Buchholz: Container gegen die Raumnot

Der hölzerne Unterstand im Hintergrund soll Platz für einen Container machen. Rolf Schekerka (li.) und Marco Bartkowski organisieren die Umsetzung des Vorhabens
2Bilder
  • Der hölzerne Unterstand im Hintergrund soll Platz für einen Container machen. Rolf Schekerka (li.) und Marco Bartkowski organisieren die Umsetzung des Vorhabens
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Das Tierheim in Buchholz stößt räumlich an seine Grenzen. Um der Platznot entgegenzuwirken, soll auf dem Grundstück am Holzweg in Kürze ein Container aufgestellt werden. Die vorbereitenden Pflasterarbeiten beginnen am Dienstag, 18. Januar.
Die Idee für die Aktion hatte Beiratsmitglied Marco Bartkowski. Er arbeitet im Hamburger Hafen und nutzte seine Kontakte, um einen Container zu organisieren, der mit einem Spezialkran an seinen Platz direkt am Tierheim gehievt werden soll. Bartkowski und Rolf Schekerka, Vorsitzender des Tierschutzvereins Buchholz, der das Tierheim betreibt, rechnen mit Kosten in Höhe von bis zu 30.000 Euro.
Der Container soll so umgebaut werden, dass dort künftig spezielle Katzenregale aufgestellt werden können. In den vergangenen Wochen hatte es einen Katzenpilz im Tierheim gegeben, sodass die Vermittlung zeitweise eingestellt werden musste. Der Pilz sei mittlerweile besiegt, berichtet Schekerka. Durch die neuen Räume soll es ermöglicht werden, bei ähnlichen Situationen die erkrankten Tiere besser zu separieren und gleichzeitig die Vermittlung der gesunden Tiere aufrechtzuerhalten.
Ein Teil des Containers soll Dr. Brigitte Limbach zur Verfügung gestellt werden. Die Tierärztin behandelt derzeit die Tiere in einem Raum, der u.a. auch als Pausenraum genutzt wird. 
Man wolle vorbereitet sein, sollten weitere Tiere ins Tierheim kommen, begründet Rolf Schekerka die Investition. Auch wenn man in den vergangenen Jahren in den Ausbau der Einrichtung investiert habe, u.a. durch ein Holzhaus und den Ausbau des Dachbodens, habe man weiteren Raumbedarf. Die Verantwortlichen überlegen, ob der offene Schuppen, an dessen Stelle der Container gestellt werden soll, ein paar Meter weiter zur Sitzecke versetzt werden soll.
Wer den Ankauf des Containers unterstützen möchte, findet auf www.tierheim-buchholz.de die nötigen Kontodaten.

Der hölzerne Unterstand im Hintergrund soll Platz für einen Container machen. Rolf Schekerka (li.) und Marco Bartkowski organisieren die Umsetzung des Vorhabens
Blick in einen vergleichbaren Container  | Foto: Bartkowski
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.