Team vermittelt weiter kompetent Tiere
Tierheim Buchholz lässt sich von der Krise nicht unterkriegen
os. Buchholz. "Dass uns alle Feste gestrichen wurden, ist nicht witzig und wirft uns zurück. Wir machen aber das Beste aus der Situation, auch wenn ein Vereinsleben schwierig aufrechtzuerhalten ist." Das sagt Rolf Schekerka (58), Vorsitzender des Tierschutzvereins Buchholz. Durch die Corona-Krise entfielen in den vergangenen Monaten im Buchholzer Tierheim die beliebten Veranstaltungen wie z. B. das Sommerfest, auf dem die Einrichtung am Holzweg wichtige Einnahmen generiert. Untätig war das Team um Schekerka und Tierheimleiterin Melanie Neumann allerdings nicht in den vergangenen Monaten. Im Gegenteil: Neumann kümmert sich mit ihren Mitarbeitern rührend um die Vermittlung der Tiere, Schekerka organisierte die Modernisierung des Tierheims.
Wichtigste Infrastrukturmaßnahme war die Neugestaltung des Dachs. Ca. 50.000 Euro investierte der Tierschutzverein in die Maßnahme. Seit einigen Jahren ist das Gebäude von der Stadt auf den Verein übergegangen, sodass dieser freie Hand bei der Modernisierung hat. Handwerker und Beirat Marco Bartkowski deckte das 30 Jahre alte Dach, das einige Lecks aufwies, neu und brachte es auf den neuesten Stand der Handwerkskunst. "Marco Bartkowski und seine Mitarbeiter haben echt malocht", lobt Schekerka, der mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist.
Auch die sanitären Anlagen wurden in der Zwischenzeit renoviert, zudem steht ein neuer großer Kühlschrank zur Verfügung, in dem das Gemüse für die Tiere hervorragend gelagert werden kann. Mittelfristig steht noch die Sanierung der Unterstände und Holzhütten in den Hundeausläufen im Innenhof des Tierheims auf dem Programm. "Wir wollen einen soliden Unterbau schaffen", erklärt Schekerka. Er will weiter dafür sorgen, dass das Tierheim in ruhigen Gewässern ist, wenn er sich irgendwann aus der Leitung des Buchholzer Tierschutzvereins zurückzieht.
Dazu gehört auch, dass er alle Verträge mit den Gemeinden, um deren Fundtiere sich das Tierheim Buchholz kümmert, auf den neuesten Stand gebracht hat. Verträge wurden geschlossen mit Buchholz, Rosengarten und den Samtgemeinden Hanstedt, Hollenstedt, Jesteburg und Tostedt. Salzhausen scheidet zum Ende des Jahres aus.
Melanie Neumann und ihr Team betreuen weiterhin die Gäste, um ihnen kompetent alle Informationen zu den Tieren zu geben, die im Tierheim leben. Zu den Vermittlungstieren im Buchholzer Tierheim gehören u. a.:
Pascha: Der Schäferhundmischling (geb. 2009) sucht ein hundeerfahrenes Zuhause als Einzelhund. Er ist gern draußen unterwegs und freut sich über einen großen Garten
Lino: Der Staffordshiremischling (geb. 2019) sucht ein sportliche Zuhause mit Spaß an Hundeschule
Brackelmann: Der Kater (geb. ca. 2018) sucht ein Körbchen, in dem er Zeit hat, Vertrauen zu fassen. Später braucht er Freigang
Herr Schröder: Der Kater (geb. ca. 2006) sucht ein ruhiges Zuhause, in dem er einen gesicherten Balkon hat
Camilla und Charly: Das Kaninchenpaar (geb. 2015 und 2013) sucht neue Besitzer, in deren Wohnung es frei gehalten werden kann.
"Wir danken allen Förderern, Tierfreunden und ehrenamtlichen Helfern auch für die finanzielle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten", sagt Rolf Schekerka.
• Alle Informationen unter www.tierheim-buchholz.de.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.