Ferienzeit - Ausflugszeit
Tolle Tipps nicht nur für die Ferienzeit
Wer noch nicht weiß, wohin der Ausflug an den Sommertagen führen soll, für diejenigen gibt das WOCHENBLATT auf dieser und der folgenden Seite einige Tipps:
• Seit 2022 vereint das Adventure District Bispingen Fun & Action in einer Halle. Die Besucher erwartet eine hochmoderne 3D-Blacklight-Adventure-Minigolfanlage mit Animationen, eine beeindruckende und faszinierende 3D-TrickArt-Fotokunst, ein cooles Lasermaze und ein spektakuläres 3D-Labyrinth. In über 1.600 Arbeitsstunden haben Graffiti- und Street-Art-Künstler ein Erlebnis der besonderen Art erschaffen, welches mit den einmaligen 3D-Effekten, den künstlerischen Wand- und Bodenbemalungen, den Animationen und den in Schwarzlicht getauchten Erlebniswelten nicht nur die jungen, sondern auch die älteren Besucher in seinen Bann zieht. Auf insgesamt 1.400 Quadratmetern ist eine einmalige und ideale Location für Familienausflüge, Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede und Firmenveranstaltungen entstanden, die jeden Besucher begeistert. Weitere Informationen unter www.adventure-district.de,
Adventure District Bispingen, Gaußscher Bogen 5, 29646 Bispingen, Tel.: 05194-8784214. Das Adventure District sucht noch Mitarbeiter für eine Teilzeit- bis Vollzeitstelle.
• 2018 eröffnete das 2.800 Quadratmeter große, wandelbare Abenteuerlabyrinth Lüneburger Heide in Bispingen. Das Labyrinth, genau genommen ist es ein Irrgarten, besteht aus einem Holzstecksystem, welches jederzeit umgebaut und somit immer wieder neu gestaltet werden kann. Wer in dem Gewirr von Gängen den richtigen Weg findet, lernt durch eine interessante Rätsel-Rallye spielend die Region Lüneburger Heide kennen. Die Rätsel-Rallye eignet sich für Geburtstage, Gruppen, Team-Events, Familien und auch für Schulklassen. Hier empfiehlt es sich, kleine Gruppen zu bilden und die Rätsel-Rallye als Challenge zu bestreiten. Neu seit 2020: Für die ganz jüngsten Gäste, die noch nicht lesen können, gibt es die Bilder-Rätsel-Rallye „Zwergenrallye“. Auf dem Weg zum Aussichtsturm befinden sich 18 lustige Abenteuerstationen zum Balancieren, Hangeln und Hüpfen. Für Grusel-Liebhaber gibt es einen schaurig-schönen Gruselgang. Fast alle Abenteuergänge lassen sich umgehen, sodass auch Personen mit Handicap oder Kinderwagen das Labyrinth entdecken können. In Kooperation mit dem Verrückten Haus werden vergünstigte Kombitickets für beide Attraktionen angeboten. Ganz neu ist die PitPat-Anlage, das ist Minigolf in einer anderen Form. Die 18 Bahnen befinden sich in Tischhöhe und werden wie beim Billard mit einem Queue gespielt. Infos unter www.abenteuerlabyrinth.de, Horstfeldweg / Gaußscher Bogen 4, 29646 Bispingen, Tel.: 0159-01691913,
• Im Verrückten Haus steht nicht nur ein ganzes Haus auf dem Dach. Auch die Inneneinrichtung: Stühle, Tische, WC, Lampen, Schränke hängen an der „Decke“,
dem eigentlichen Fußboden. Zusätzlich ist das Haus um über sechs Grad längs- und quergeneigt. Selbst die Modelleisenbahn fährt über Kopf. Sie ist eigens vom Team des Verrückten Hauses entwickelt worden. Mit ein wenig Fantasie können lustige Selfies gemacht werden. Getränke, Eis, kleine Snacks und mehr gibt es in dem ganzjährig geöffneten Café Kopfüber. Wer Lust hat, kann sich auf der Trampolinanlage auspowern und das Animal-Riding ausprobieren. Infos: Das Verrückte Haus, Horstfeldweg 1, Bispingen. Öffnungszeiten: ganzjährig (außer Heiligabend u. Silvester), März-Oktober: 10 bis 18.30 Uhr Nov.-Februar: 11 bis 17 Uhr, www.dasverruecktehaus-bispingen.de.
• In den Ferien geht es ins Archäologische Museum Hamburg: Ferienspaß rund um die Archäologie. Die Sommerferien stehen vor der Tür und auf alle Kinder, die nicht mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, warten spannende Abenteuer: Das Archäologische Museum Hamburg stellt Daheimgebliebenen Fahrkarten für die spannende Welt der Archäologie aus. Vom 20. bis 22. August können die Ferienkinder jeweils von 10 bis 14 Uhr durch die abenteuerliche Geschichte unserer Vorfahren reisen: Am Dienstag starten sie bei den Steinzeitjägern, am Mittwoch reisen sie weiter zu den Bronzeschmieden und am Donnerstag sind sie bei den alten Römern zu Gast. Viele Spiele, Rätsel und Mitmachaktionen warten auf die Kinder. Informationen: Für Kinder von acht bis 12 Jahren, vom 20. bis 22. August, 10 bis 14 Uhr im Archäologisches Museum Hamburg, Harburger Rathausplatz 5, 21073 Hamburg. Die Teilnahme ist an einzelnen oder an allen Tagen möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 040-428712497. Kosten: sechs Euro pro Kind am Tag.
Weitere interessante Ziele für die ganze Familie in der Ferienzeit sind:
• Adventure-Schnucken-Golf: Seit August 2021 ist Schneverdingen um eine Attraktion reicher: Im Walter-Peters-Park kann Adventuregolf gespielt werden. Das ist die moderne Art des bekannten Minigolfs. Frei modellierte Bahnen auf Kunstrasen mit Kurven und Hindernissen sorgen für hohen Spielspaß bei Jung und Alt. Beim Schnucken-Golf dreht sich alles um die Lüneburger Heide - die 18 Bahnen der Minigolfanlage stehen jeweils für eine Attraktion der Heideregion. Den Anfang bildet die Lüneburger Salzsau, weiter geht es über den Wilseder Berg und durch den Schneverdinger Heidegarten. Vorbei an der Bendestorfer Binnendüne kommt man zurück ins Schneverdinger Pietzmoor und zum Abschluss zu den Heidschnucken. Kontakt: Adventure Schnucken-Golf, Tel: 05193-8054154, Infos: www.schnucken-golf.de
• Damwild füttern, den Braunbären Sana und Salla beim Planschen zuschauen, Ziegen streicheln, Picknicken unterm Elbblickturm oder sich von den vielen Jungtieren verzaubern lassen: All das und noch mehr ist möglich im Wildpark Schwarze Berge. Neben Schaufütterungen von Fuchs, Waschbär und Zwergotter ist die tägliche Flugschau ein Höhepunkt. Ob Uhu, Falke oder Weißkopfseeadler: Vor dem schönen Panorama des Freigeheges breiten sie unter Anleitung der Falkner ihre Schwingen aus. Einige Aktionstage: Imkertag am 7. Juli, Familien-Wild- und Waldrallye am 28. Juli. Um den Sommer gebührend zu feiern, veranstaltet der Wildpark am 20. und 21. Juli ein großes Sommerfest. Hier verwandelt sich das Gelände in einen Abenteuerspielplatz für Groß und Klein. Für alle Kinder, die in den Ferien Lust auf Abenteuer haben, gibt es ein Ferienprogramm. Es ist unter www.wildparkschwarze-berge.de zu finden.Der Wildpark Schwarze Berge in Rosengarten-Vahrendorf ist ganzjährig täglich geöffnet. Bis Ende Oktober ist der Einlass von 8 bis 18 Uhr. Tel.: 040-819 77470, www.wildpark-schwarze-berge.de
• Eines der beliebtesten Ausflugsziele ist der Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt-Nindorf. Mehr als 1.400 Tiere warten darauf, von den Besuchern entdeckt, gestreichelt und gefüttert zu werden. In den großzügigen Gehegen der weitläufigen Parkanlage findet jeder sein Lieblingstier. Bären, Schneeleoparden, Sibirische Tiger und Greifvögel sind die beliebtesten Arten im Park. Aber auch die niedlichen Ziegen im Streichelzoo bereiten vor allem den jüngeren Besuchern große Freude.
Außerdem: keine Sommerferien ohne Wildpark-Ferienprogramm. Kinder ab acht Jahren können das Junior-Tierpfleger-Diplom ablegen.
Ebenfalls begehrt ist das Junior-Falkner-Programm. Kinder ab acht Jahren lernen die ersten Grundlagen für die Arbeit mit Greifvögeln kennen und dürfen mit etwas Glück sogar selbst einmal den Falknerhandschuh überstreifen. Tickets für alle Ferienaktivitäten gibt es im Onlineshop unter www.wildpark.de, Stichwort Kinderferienprogramm.
Bouldern bei Blau-Weiss Buchholz
Wer zwischen acht und 14 Jahre alt ist und Interesse an der Jugendbouldergruppe von Blau-Weiss Buchholz hat, der kann sich im Kletterzentrum melden. Zunächst lässt sich ein Termin buchen, um zu sehen, ob das Bouldern dem Jugendlichen gefällt. Wenn das Bouldern dann gefällt, kann der Interessent sich für die Jugendbouldergruppe eintragen. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei: Kletterzentrum Buchholz, Holzweg 6, 21244 Buchholz, Team Kletterzentrum, E-Mail: kletterzentrum@blau-weiss-Buchholz, Tel.: 04181-9449393.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.