Tipps für die Herbstferien
Unterhaltung für die ganze Familie
Wer in den Herbstferien etwas Besonderes unternehmen möchte, findet diverse Möglichkeiten auf dieser Sonderseite. Ob Abenteuer oder Entspannung: Für jedes Interesse findet sich das Passende.
• Farbenpracht und Naturschauspiele zeigen sich im Wildpark Schwarze Berge (Rosengarten-Vahrendorf, Am Wildpark 1). Denn mit dem Herbsteinzug färben sich nicht nur die Blätter bunt, auch der König der Wälder ringt mit den Konkurrenten um die Gunst der weiblichen Tiere. Im Wildpark Schwarze Berge kann miterlebt werden, wie das Rotwild bei imposanten „Röhr-Duellen“ und Kämpfen zeigt, wer der stattlichste Platzhirsch im Tal ist.
Das Ferienprogramm
Etwas weniger rasant, aber genauso erlebnisreich geht es beim Ferienprogramm vom Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge zu. Am Donnerstag, 19. Oktober, dürfen Kinder ab sechs Jahren beim „kleinen Tierpfleger“ Kaninchen füttern und ausmisten. Am Mittwoch, 18. Oktober, haben die „Großen“ ab neun Jahren ihren Einsatz. Beim „Tag als Tierpfleger“ wird der Ziegenstall ausgemistet. Im Anschluss warten die Wölfe und Luchse darauf, gefüttert zu werden. Das Ferienprogramm beginnt jeweils um zehn Uhr. Eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Plätze ist erforderlich unter Tel. 040-81977470.
Wer sich sein Taschengeld in den Herbstferien aufbessern möchte, kann am Samstag, 14. Oktober, von 9 bis 12 Uhr seine gesammelten Eicheln und Kastanien auf dem Parkplatz des Wildparks abgeben. Die fleißigen Sammler erhalten zehn Cent pro sauberes Kilo. Informationen und Termine unter: www.wildpark-schwarze-berge.de
Blacklight-Adventures
• Das Adventure District Bispingen (Gaußscher Bogen 5, Tel. 05194-8784214) bietet seinen Besuchern viel Kurzweiliges. Die Besucher erwarten eine 3D-Blacklight-Adventure-Minigolfanlage mit Animationen, eine beeindruckende und faszinierende 3D-TrickArt-Fotokunst, ein cooles Laser Maze und ein spektakuläres 3D-Labyrinth. Graffiti- und Street-Art-Künstler erschufen ein Erlebnis der besonderen Art, welches mit 3D-Effekten, künstlerischen Wand- und Bodenbemalungen, Animationen und den in Schwarzlicht getauchten Erlebniswelten nicht nur die jungen, sondern auch die älteren Besucher in seinen Bann zieht. Infos unter www.adventuredistrict.de.
• Das Haus steht auf dem Dach und in ihm die Welt auf dem Kopf. In dem Verrückten Haus in Bispingen (Horstfeldweg 1) ist oben unten und unten oben. Stühle, Tische, Toilette und Schränke hängen an der „Decke“, dem eigentlichen Fußboden. Ein Besuch in dem Haus ist ein verwirrendes Vergnügen. Auch, weil seine Architekten das Gebäude um mehr als sechs Grad längs und quer geneigt haben. Mit diesem Kniff stellen sie den Gleichgewichtssinn auf die Probe. Auf zwei Etagen und mehr als 120 Quadratmetern finden Besucher stets Fotomotive. Info: www.dasverruecktehausbispingen.de.
Durch das Labyrinth
• Das 2.800 Quadratmeter große Abenteuerlabyrinth Lüneburger Heide in Bispingen (Horstfeldweg/Gaußscher Bogen 4) besteht aus einem Holzstecksystem, welches jederzeit umgebaut werden kann. Wer in dem Gewirr von Gängen den richtigen Weg findet, lernt durch eine Rätselrallye spielend die Region „Lüneburger Heide“ kennen. Auf dem Weg zum Aussichtsturm/Navigationsturm befinden sich 18 Abenteuerstationen zum Balancieren, Hangeln und Hüpfen. Für Grusel-Liebhaber gibt es einen Gruselgang. Fast alle Abenteuergänge lassen sich umgehen, so dass auch Personen mit Handicap oder Kinderwagen das Labyrinth entdecken können. In Kooperation mit dem verrückten Haus werden vergünstigte Kombitickets für beide Attraktionen angeboten. Minigolf in einer ganz anderen Form bietet die „Pit Pat“-Anlage: Die 18 Bahnen befinden sich in Tischhöhe und werden wie beim Billard mit einem Queue gespielt. Infos unter www.abenteuerlabyrinth.de, Tel. 0159-01691913.
Schnucken-Golf
• Adventure-Schnucken-Golf: Seit August 2021 ist Schneverdingen um eine Attraktion reicher: Im Walter-Peters-Park kann Adventuregolf gespielt werden. Adventuregolf ist die moderne Art des bekannten Minigolfs. Frei modellierte Bahnen auf Kunstrasen mit Kurven und Hindernissen sorgen für hohen Spielspaß bei Jung und Alt. Beim Schnucken-Golf dreht sich alles um die Lüneburger Heide – die 18 Bahnen der Minigolfanlage stehen jeweils für eine Attraktion der Heideregion. Den Anfang bildet die Lüneburger Salzsau, weiter geht es über den Wilseder Berg und durch den Schneverdinger Heidegarten. Vorbei an der Bendestorfer Binnendüne, dem Egestorfer Steingarten und den leckeren Heidekartoffeln kommt man zurück ins Schneverdinger Pietzmoor und zum Abschluss zu den Heidschnucken. Kontakt: Adventure Schnucken-Golf, Tel: 05193-8054154, Infos: www.schnucken-golf.de
Ferien auf dem Hausboot
• Ein Urlaub auf einem Jana-Hausboot 1 und 1A in Laboe verspricht Entspannung und ein besonderes Flair. Nach einem Spaziergang am Strand lässt sich die Hausboot-Atmosphäre genießen. Durch Sauna und Fußbodenheizung wird ein Wohlfühlambiente erzielt. Das Hausboot 1 und 1A bietet viel Komfort. Ein kostenloser Parkplatz und WLAN stehen zur Verfügung. Ein Tag der offenen Tür findet am Sonntag, 26. November, von 12 bis 17 Uhr, statt. Liegeplatz in 24235 Laboe (Marina Baltic Bay Hafen - Börn 18) Infos: www.janahausboot.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.