Landkreis Harburg
Verdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Thomas J.C. Matzen
Am Dienstag dieser Woche wurde Prof. Dr. Thomas J.C. Matzen im Anglo-German Club e.V. in Hamburg eine besondere Ehre zuteil: Landrat Rainer Rempe verlieh ihm im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Diese hohe Auszeichnung würdigt das herausragende gesellschaftliche Engagement von Prof. Dr. Matzen in den Bereichen Stiftungswesen, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Opferschutz.
Prof. Dr. Matzen, geboren in Hamburg und aufgewachsen in Winterhude, zog Ende der 1950er Jahre mit seiner Familie nach Buchholz. Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm er bereits in jungen Jahren Verantwortung und arbeitete neben der Schule, um die Familie zu unterstützen. Nach dem Abitur in Hamburg studierte er Betriebswirtschaftslehre und schloss sein Studium mit nur 22 Jahren ab.
Neben seiner erfolgreichen Karriere als Unternehmer engagierte sich Prof. Dr. Matzen früh ehrenamtlich und übernahm gesellschaftliche Verantwortung. Seit 1991 ist er Mitglied des Lions Club Buchholz-Nordheide, dessen Präsident er im Jahr 2000 war. Unter seiner Mitwirkung sammelte der Club alleine in den letzten 24 Jahren über 1,3 Millionen Euro an Spendengeldern.
Ein Schlüsselmoment seines gesellschaftlichen Engagements war eine Veranstaltung des Lions Clubs zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Beeindruckt von den Berichten des Vortragenden gründete Prof. Dr. Matzen gemeinsam mit seiner Frau die „Thomas J.C. und Angelika Matzen Stiftung“. Diese Stiftung unterstützt seitdem Projekte und Hilfseinrichtungen für Gewaltopfer, fördert präventive Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit und setzt sich für die Begabtenförderung ein.
Darüber hinaus hat die Stiftung besonders im Landkreis Harburg maßgeblich zur MINT-Bildung beigetragen. Prof. Dr. Matzen ist Gründungsmitglied und Stiftungsratsmitglied der Stiftung Zukunftswerkstatt Buchholz, die Kinder und Jugendliche seit über 10 Jahren in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Auch an der Technischen Universität Hamburg und dem Northern Institute of Technology engagiert sich Prof. Dr. Matzen intensiv und fördert Studierende nicht nur mit Vorträgen, sondern auch mit Stipendien und Preisgeldern.
Thomas Matzen sieht sein Handeln als moralische Verpflichtung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Seine Erfolge als Unternehmer führt er auch auf glückliche Momente und die Begegnung mit den richtigen Menschen zurück. Trotz seiner Erfolge ist er bodenständig geblieben und genießt das Leben in Buchholz.
So sagt Landrat Rainer Rempe am Ende seiner Laudatio: „Menschen wie Prof. Dr. Matzen sind der Grundstein für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Solidarität und Gemeinsinn. Sein außergewöhnliches Engagement, sein Verantwortungssinn und sein Gestaltungswille haben das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst und zahlreiche Türen geöffnet.“ Dafür wurde Thomas Matzen nun das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Leserreporter:Lions Club Buchholz-Nordheide aus Buchholz | |
Webseite von Lions Club Buchholz-Nordheide |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.