Taubenschlag in Buchholz
Verein Stadttauben sucht Verstärkung

Im Taubenschlag finden die Tiere einen geschützten Raum | Foto: Verein Stadttauben
4Bilder
  • Im Taubenschlag finden die Tiere einen geschützten Raum
  • Foto: Verein Stadttauben
  • hochgeladen von Oliver Sander

Der seit 2022 bestehende Taubenschlag an der Nordheidehalle in Buchholz wird von den meisten Stadttauben gut angenommen. Dieses Zwischenfazit zieht Sarah Zierke, Vorsitzende des Vereins Stadttauben Buchholz. Leider seien noch nicht alle standorttreuen Tiere vom Dach der Nordheidehalle in den darunterliegenden Schlag umgezogen, da die alten Brutplätze noch nicht verschlossen werden konnten. Diese Maßnahme sei durch einen baldigen Besitzerwechsel der Solaranlage in Planung, dann würden auch die restlichen Tauben in den Schlag umziehen. 
Wie berichtet, hat es sich der Verein Stadttauben zur Aufgabe gemacht, die große Population der in der Innenstadt lebenden Tauben zu verringern. Dafür wurde an der Nordheidehalle im Sportzentrum am Holzweg ein Schlag eingerichtet, in dem ehrenamtliche Mitglieder des Vereins sich um die Pflege der Tiere kümmern. 
Um weiterhin erfolgreich Tierschutz machen zu können, sucht der Verein dringend ehrenamtliche Unterstützung. Benötigt werden die Helferinnen und Helfer hier:
Pflegestelle: Die Taube bleibt einige Tage in einer Box oder einer kleinen Voliere. Diese muss ein- bis zweimal am Tag gereinigt werden, das Tier muss einmal täglich mit frischem Wasser und Futter versorgt werden. "Wünschenswert ist ein gesicherter Freiflug in einem Raum, damit die Muskulatur in Schwung bleibt oder aufgebaut werden kann", erklärt Sarah Zierke.
Fortgeschrittene können an einem Aufbaukursus teilnehmen und können nach entsprechender Einarbeitung zusätzliche Aufgaben wie die Gabe von Medikamenten bzw. Futter über eine Sonde übernehmen.
Eiertauscher: Gesucht werden Helfer ohne Höhenangst, die in Zweierteams die Parkhäuser durchforsten und bei wilden Nestern die Eier gegen Attrappen austauschen.
Helfer im Taubenschlag: Der kurze Dienst (zehn bis 20 Minuten) umfasst das Auffüllen von frischem Wasser und Futter und ggf. dem Beringen neuer Tauben. Der lange Dienst (ca. zwei bis drei Stunden) umfasst zusätzlich die Säuberung der Flächen und das Austauschen von Eiern gegen Attrappen.
Helfer für Social Media: Diese schreiben Texte über die Geschichten des Tierschutzalltags, bearbeiten Fotos, erstellen Grafiken oder schneiden Videos.
Taxifahrer bei Notfällen: Dabei zählt die Bereitschaft, ab und zu eine Fahrt zu übernehmen. Die Fahrtkosten können erstattet werden. Interessenten aus den Landkreisen Harburg, Stade und Heidekreis sind willkommen.
Helfer fürs Orgateam: Diese planen bei Festen den Auf- und Abbau der Stände, melden Teilnahmen an und organisieren interne Aktivitäten oder einen regelmäßigen Stammtisch.

Alle Informationen gibt es unter www.stadttauben-buchholz.de.

18 Locktauben sind bereits eingezogen
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.