Maßnahme am Steinbecker Mühlenweg
Verkehrsinsel verursacht in Buchholz viele platte Reifen

Autofahrer passieren den Kantstein der Verkehrsinsel knapp | Foto: pm
3Bilder
  • Autofahrer passieren den Kantstein der Verkehrsinsel knapp
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Vor einigen Wochen berichtete das WOCHENBLATT über die neu installierten Verkehrsinseln an der Kreuzung Steinbecker Mühlenweg / In den Bergen / Rehkamp in Buchholz. Anlass war der Hinweis eines WOCHENBLATT-Lesers, der sich über die ungewöhnliche Platzierung der Inseln - jeweils rechts und links an der Einmündung zum Rehkamp - wunderte. Wie die Stadt Buchholz erklärte, wurden die Verkehrsinseln zwecks besserer Einsicht für Radfahrer installiert. An dieser Stelle führt die Bequem- und Sicher-Route für Radfahrer (Route 2) entlang. Durch die Biegung des Steinbecker Mühlenwegs sei die Sicht vorher nur sehr eingeschränkt möglich gewesen.

Für die Sicherheit der Radfahrer

Doch anstatt für mehr Sicherheit zu sorgen, häufen sich die Zwischenfälle im Zusammenhang mit den neuen Verkehrsinseln. Wie das Autohaus Bardowicks gegenüber dem WOCHENBLATT bestätigte, gab es vermehrt kleinere Autounfälle an dieser Stelle. Besonders kurz nach ihrer Installation kamen in einer Woche rund fünf Pkw mit kaputten Reifen in die Werkstatt - die meisten seien beim Umfahren der Verkehrsinsel auf den hohen Kantstein aufgeprallt. Viele der Betroffenen zweifelten in diesem Zuge an der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme.

Abplatzungen und Streifspuren am Kantstein  | Foto: pm
  • Abplatzungen und Streifspuren am Kantstein
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Auch die Stadt Buchholz sei mittlerweile durch verschiedene Bürgerinnen und Bürger auf die Problematik hingewiesen worden, erklärt Pressesprecher Oliver Sander. Zwar sei der Kantstein an der Verkehrsinsel nicht höher als andere, doch um weitere Unfälle zu vermeiden, wolle die Stadt schnell reagieren. Deshalb sollen neue Leitlinien um die Verkehrsinseln herumgezogen werden, um die Maßnahme visuell zu verdeutlichen. Ein Auftrag sei hierfür bereits erteilt worden.

In Schieflage: Die Warnbake am Steinbecker Mühlenweg | Foto: pm
  • In Schieflage: Die Warnbake am Steinbecker Mühlenweg
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.