Zehn Ehrenamtler ausgebildet
Verstärkung für Oekumenischen Hospizdienst Buchholz

Die neuen Ehrenamtler und die Ausbilderinnen beim Einsegnungsgottesdienst in der St.-Paulus-Kirche in Buchholz | Foto: Oekumenischer Hospizdienst
  • Die neuen Ehrenamtler und die Ausbilderinnen beim Einsegnungsgottesdienst in der St.-Paulus-Kirche in Buchholz
  • Foto: Oekumenischer Hospizdienst
  • hochgeladen von Oliver Sander

Über personelle Verstärkung freut sich der Oekumenische Hospizdienst Buchholz: Im Rahmen eines Einsegnungsgottesdienstes in der St.-Paulus-Kirche erhielten neun ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und ein Hospizbegleiter ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungskurses für ambulante und stationäre Hospizbegleitung.
Der neunmonatige Vorbereitungskurs wurde von den Ausbilderinnen Sigrid Lederer und Astrid Kuhlmann geleitet. Er umfasste einen Grundkurs, eine mehrwöchige Praktikumsphase und einen Vertiefungskurs. In dieser Zeit setzten sich die Teilnehmerinnen intensiv mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer sowie den Bedürfnissen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen und ihren An- und Zugehörigen auseinander. Auch mit den eigenen Trauer- und Verlusterfahrungen, der eigenen Sterblichkeit sowie eigenen Grenzen und Ressourcen befassten sie sich.
Der Oekumenische Hospizdienst Buchholz, der u.a. auch Menschen in Seevetal begleitet, freut sich über die neuen Hospizbegleiterinnen. Deren Aufgabe ist es, den Betreuten Zeit zu schenken und dabei zu unterstützen, dass schwerkranke und sterbende Menschen die letzte Lebenszeit ihren Vorstellungen entsprechend gestalten können. Sie hören zu, begleiten einfühlsam und möchten ebenso für die An- und Zugehörigen stabilisierend da sein und dadurch Freiräume und Entlastung schaffen.
Die Begleitungen finden zu Hause, in der Pflegeeinrichtung, im Krankenhaus und im Hospiz Nordheide statt. Sie sind kostenlos und unabhängig von Religion, Weltanschauung und Nationalität und unterliegen der Schweigepflicht.
Weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gern gesehen - auch für die Vorstandsarbeit. Wer Fragen zu den Unterstützungsmöglichkeiten des Oekumenischen Hospizdienstes Buchholz hat, egal ob Betroffener oder Angehöriger, kann sich bei den hauptamtlichen Koordinatorinnen unter der Telefonnummer  04181-1350649 melden. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.