Toller Einsatz für die KKI
Versteigerung von zwei Bildern auf dem Weihnachtsmarkt

Jan Bauer gratulierte Frauke Petersen-Hanson (mitte) zur Ersteigerung des Bildes der Künstlerin Julia Kotenko (li.)  | Foto: KKI
3Bilder
  • Jan Bauer gratulierte Frauke Petersen-Hanson (mitte) zur Ersteigerung des Bildes der Künstlerin Julia Kotenko (li.)
  • Foto: KKI
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Die Versteigerung zweier Bilder der Buchholzer Künstlerin Julia Kotenko (Art Galerie Sinnfall) am vergangenen Donnerstagabend auf dem Buchholzer Weihnachtsmarkt brachte einen tollen Erlös für die Kinderkrebsinitiative Buchholz (KKI) und die Ukraine-Hilfe. WOCHENBLATT-PR-Redaktionsleiter Axel-Holger Haase hatte die Versteigerung zugunsten der KKI angeregt und arrangiert.

Bereits vor fünf Jahren erfolgte auf dem Buchholzer Weihnachtsmarkt die Versteigerung des Holzkunstwerks "Himmelsgucker" der Jesteburger Kettensägenkünstlerin Sylvia Itzen. Nach einigen Telefonaten und E-Mails stand fest: Die Versteigerung kann auch in diesem Jahr stattfinden.
Jan Bauer, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Buchholz, übernahm erneut die Versteigerung. Die Künstlerin Julia Kotenko stiftete zwei ihrer faszinierenden Bilder. Eines wurde zugunsten der KKI versteigert, der Erlös des zweiten Bildes ging an die Ukraine-Hilfe von Julia Kotenko, die kostenlose Malkurse für Ukrainer anbietet.

Die Stimmung auf dem Weihnachtsmarktgelände war gut, gegen die Kälte sponserte die Buchholzer Wirtschaftsrunde Glühwein und Punsch. Eckhard Barthels von der KKI übernahm die Eingangsmoderation und begann mit einer schlechten Nachricht: Aufgrund einer starken Erkältung konnte Initiator Axel-Holger Haase leider nicht anwesend sein.

Corinna Horeis, Vorsitzende der Buchholzer Wirtschaftsrunde, begrüßte anschließend die Besucher und erläuterte den Anlass der Versteigerung. Anschließend übernahm Jan Bauer das Mikrofon und erklärte die Vorgehensweise bei einer  amerikanischen Versteigerung. In 20-Euro-Schritten konnten sich die Bieter beteiligen, jeder Betrag ging in das Sammelgefäß. "Der letzte Bieter erhält den Zuschlag. Also behalten Sie ihr Bargeld bis zum Ende im Blick", sagte Jan Bauer. Die Anwesenden waren in guter Bieterform. Charmant brachte Jan Bauer die Anwesenden stets dazu, noch einen zusätzlichen Betrag zu bieten.

Das Bild, das für die KKI versteigert wurde, erzielte einen Betrag in Höhe von 684,50 Euro. Den Zuschlag erhielt Oliver Weiß. Das zweite Bild ersteigerte Frauke Petersen-Hanson für den Betrag von 670 Euro. 

Udo Pagenkämper, Vorsitzender der KKI, bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten: "Es ist schön zu sehen, dass sich Menschen immer wieder für Hilfsbedürftige einsetzen. Die KKI unterstützt die Erforschung des Kinderkrebses. Die Forschungsergebnisse sind bereits in die Alltagsbehandlung eingeflossen. Bei der KKI ist jeder Cent bestens angelegt".

Weitere Infos über die Kinderkrebsinitiative Buchholz: www.kki-buchholz.de.

Bitte lesen Sie auch:

Neujahrstagwandern für die KKI
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.