Kartoffeln und Äpfel
Vom GAK-Acker direkt auf den Buchholzer Wochenmarkt
Normalerweise ist das nicht der Traum von Schülerinnen und Schülern: auf einem Samstag schon um 6.50 Uhr morgens auf dem Buchholzer Wochenmarkt zu sein! Aber beim Acker-Projekt des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK) ist so was kein Problem, und deshalb war am vergangenen Samstag der Markstand ruckzuck aufgebaut.
Dreizehn Schülerinnen und Schüler (vor allem aus der Klasse 8c), sechs Kolleginnen und Kollegen sowie GAK-Schulleiterin Linda Steuber haben dann sechs Stunden lang unter der Leitung von Acker-Chefin Anja Holland-Moritz in kleinen Teams auf dem Wochenmarkt Kartoffeln und Äpfel direkt vom GAK-Acker verkauft. Mit großem Erfolg: 160 kg Belana und Rote Laura-Kartoffeln und 45 kg Ingrid Marie- und Boskop-Äpfel, alles in selbst gebastelten und toll gestalteten Tüten, brachten über 600 Euro in die Acker-Kasse.
Fragen nach Kocheigenschaften oder Geschmack der Kartoffeln konnten die GAK-Schüler souverän beantworten, und so erntete das Acker-Team viele tolle Komplimente von den Buchholzern: Von „Wie gerne hätte ich das in meiner Schulzeit gehabt“ bis „So was bräuchten wir an unserer Schule auch“ reichte das Lob. Das war sicherlich nicht unser letzter Markstand auf dem Buchholzer Wochenmarkt!
Leserreporter:Gymnasium Am Kattenberge aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.