Info zur Renaturierung
Vom Kulturbahnhof in Holm-Seppensen ging es an die Seeve
Sonnabend, den 17.09.2022, stiefelten 12 wetterfeste Freunde des Kulturbahnhofes gemeinsam an die Seeve. Dr. Erwin Kausch, Vorsitzender des Vereins Seevefreunde-Nordheide, führte nach einem Vortrag im Kulturbahnhof Holm-Seppensen über die Renaturierung eine Gruppe Interessierter an die Seeve in Thelsdorf und in Wörme.
Der Verein ist seit rund 10 Jahren aktiv und kümmert sich zwischen Wehlen und Lüllau um die Seeve. Mit seinen 28 ehrenamtlichen Mitgliedern werden Teilstrecken des Gewässers wieder in einen annähernd ursprünglichen Zustand zurückgebaut. In Thelsdorf ist gut zu sehen, wie aus einem geraden und schnell fließendem Teil wieder ein Stück mäandernder Fluß entstanden ist.
Auf dem Gelände der Forellenzucht Kröger wurde der Gruppe noch ein Wehr gezeigt, das so hergerichtet werden soll, dass es für Fische passierbar sein wird. Rechtzeitig vor dem ganz großen Regen kehrten die Teilnehmer zurück ins Trockene. Alle waren froh und begeistert von diesem sehr interessanten Ausflug in die nahe Natur.
Leserreporter:Angelika Calmano aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.