Buchholz fährt Rad plant für 2022
Von "Kidical Mass" bis zur "Light Parade"
os. Buchholz. Trotz der Corona-Beschränkungen blickt der Verein Buchholz fährt Rad auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück: In den vergangenen zwölf Monaten ist die Zahl der Mitglieder um 35 auf 160 angewachsen. "Das ist in diesen schwierigen Zeiten ein toller Erfolg und zeigt uns, dass wir einiges richtig machen", erklärt Vereinsvorsitzender Peter Eckhoff.
Gleichwohl habe der persönliche Kontakt im vergangenen Jahr gefehlt, da nur einige Veranstaltungen durchgeführt werden konnten wie die "Kidical Mass", der PARK(ing) Day oder die Aktion "Tempo 30 vor Schulen".
Eckhoff setzt darauf, dass Buchholz fährt Rad in diesem Jahr wieder zu mehr Veranstaltungen einladen kann. Geplant sind u.a. der Vortragsabend "Autokorrektur - Mobilität für eine lebenswerte Welt" und eine Exkursion zum Fahrradparkhaus am Bahnhof in Achim. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Zudem nehmen Mitglieder des Vereins im April und im Oktober wieder an der Schokofahrt teil, wobei sie mit Lastenrädern emissionsfrei Schokolade aus den Niederlanden nach Buchholz transportieren. Die nächste "Kidical Mass", bei der es mit einer Fahrt durch die Innenstadt um die Stärkung des Radverkehrs geht, ist für den 15. Mai und dann noch einmal am 25. September geplant. Die fünfte Auflage der Lichterfahrt "Buchholz Light Parade" findet am 9. Dezember statt.
An jedem dritten Donnerstagabend im Monat ab 19.30 Uhr sind die öffentlichen Vereinstreffen geplant. Bis auf Weiteres finden diese als Videokonferenz statt. Wer teilnehmen möchte, kann eine E-Mail an info@buchholz-faehrt-rad.de schicken.
• Der Verein Buchholz fährt Rad hat den Fahrrad-Container übernommen, der bislang an der Flüchtlingsunterkunft an der Bremer Straße vom Bündnis für Flüchtlinge als Fahrradwerkstatt genutzt wurde. Nach dessen Auflösung "haben wir erst einmal zugegriffen, um nun in Ruhe zu überlegen, ob und wie wir den Container nutzen wollen", erklärt Peter Eckhoff, Vorsitzender von Buchholz fährt Rad. Wer eine Nutzungsidee für den Container hat oder sich vorstellen kann, als Ehrenamtlicher an einem Konzept mitzuarbeiten und dieses umzusetzen, kann sich per E-Mail an info@buchholz-faehrt-rad.de wenden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.