Buchholz
Weiter Güterzüge auf der Heidebahnstrecke
"Bedenken wegen Güterzügen auf der Heidebahnstrecke" titelte das WOCHENBLATT im September 2022, nachdem sich Anwohner über den vermehrten Einsatz von Güterzügen auf der Strecke zwischen Buchholz und Soltau beschwert hatten. Ein Bahnsprecher hatte damals erklärt, dass die Frequenz der Personenzüge des Unternehmens start Deutschland "so gut wie keinen Güterverkehr" erlaube. Ein gutes halbes Jahr später stellen Anwohner der einspurigen, nicht elektrifizierten Strecke fest: Die Heidebahnstrecke wird weiterhin regelmäßig für Güterzüge genutzt, teilweise auch spät abends.
Zugfahrten dokumentiert
Anwohner Hartmut Gerken aus Buchholz hat die Güterzug-Fahrten dokumentiert. Er zählte allein für den Zeitraum zwischen dem 20. September 2022 und dem 27. Januar 2023 insgesamt 57 Fahrten - "wobei die Liste nicht vollständig sein muss, weil wir ja nicht immer zu Hause waren". Üblicherweise fahre der Zug vormittags zwischen 9 uns 11 Uhr in Richtung Süden und komme abends zwischen 18 und 19 Uhr zurück. Neben der Lärmbelästigung für die Anwohner entlang der Heidebahnstrecke kritisiert Hartmut Gerken auch die mangelhafte Nachhaltigkeit, da die Züge von Dieselloks gezogen werden müssen.
Wenig verbindliche Güterzugfahrten
Auf die WOCHENBLATT-Nachfrage, wie häufig die Heidebahnstrecke für Fahrten mit Güterzügen genutzt werde, antwortete eine Bahnsprecherin: "Anders als für Personenzüge gibt es für Güterzüge nur sehr wenige verbindliche Fahrten. Diese werden meist nach Bedarf zusammengestellt. Daher ist eine Aussage zur Anzahl der Güterzüge nicht möglich." Die Güterzüge verkehrten in der Regel zwischen Soltau und Lüneburg über das Streckennetz der SINON (ehemals OHE). Wenn diese und andere Trassen nicht nutzbar seien, z.B. durch Baustellen, werde die Heidebahn benutzt, erklärte die Bahnsprecherin. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.