Weniger Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Buchholz

Die Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz mit Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage (li.), Stadtbrandmeister Karsten Cohrs (2. v. re.) und stv. Kreisbrandmeister Kay Wichmann (re.) | Foto: Feuerwehr
2Bilder
  • Die Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz mit Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage (li.), Stadtbrandmeister Karsten Cohrs (2. v. re.) und stv. Kreisbrandmeister Kay Wichmann (re.)
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Oliver Sander

Ortswehr musste 159 Mal ausrücken / Ehrungen für langjährige Mitglieder

os. Buchholz. Was sich bei den Zahlen für alle Stadtwehren andeutete, gilt auch für die Freiwillige Feuerwehr im Kernort Buchholz: Die Zahl der Einsätze ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die Buchholzer Feuerwehrleute rückten in 2014 zu 159 Einsätzen aus, berichtete Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage jetzt auf der Jahreshauptversammlung. 75 Brandeinsätze standen an sowie 84 Hilfeleistungen. 70 Menschen half die Feuerwehr aus lebensbedrohlichen Lagen, für eine Person kam jede zu spät, so Behrens-Grünhage.
Zufrieden ist der Ortsbrandmeister mit dem Ausbildungsstand. U.a. absolvierten die Retter zehn Wehr-, 18 Zug- und 30 Gruppendienste. Ein Höhepunkt der Ausbildung war ein Seminar zur richtigen Taktik im Einsatz mit einer Drehleiter. Positiv entwickelte sich der Personalbestand: Derzeit sind 83 Männer und Frauen in der Buchholzer Wehr aktiv. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 19 Jungen und Mädchen, die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 16 Mitgliedern.
Ehrungen: Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Hans-Peter Heitmann das Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes. 40 Jahre sind Bernd Hauke und Werner Nölken dabei, seit 25 Jahren Matthias Freudenberg, Florian Marks und Harm Stemmer. Nölken erhielt für herausragende Leistungen in der Feuerwehr zudem die goldene Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes.
Beförderungen: Florian Marks wurde zum Oberlöschmeister befördert, Guido Ehlers zum Löschmeister, Jens Kühl, Bastian Schramm und Jörn Wülbern zu ersten Hauptfeuerwehrmännern, Andreas Nölken und Stefan Mühlfriedel zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Janika Bartels zur Hauptfeuerwehrfrau.
Ein wichtiges Projekt für die Zukunft ist die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeugs. Die Planungen seien in vollem Gang, so Behrens-Grünhage.

Die Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz mit Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage (li.), Stadtbrandmeister Karsten Cohrs (2. v. re.) und stv. Kreisbrandmeister Kay Wichmann (re.) | Foto: Feuerwehr
Die Geehrten der Feuerwehr mit Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse | Foto: Feuerwehr
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.