Nachfolger in Suerhop gesucht
Wer hält die Buskehre in Schuss?
Schmale, mit Rindenmulch belegte Wege, Stauden und Blumen, dazwischen verteilt Bänke, Stühle und ein Tisch, die zu Klönschnack oder Sonnenbad einladen: Eine schönere und gepflegtere Bushaltestelle als im Seppenser Weg in Suerhop dürfte im Landkreis Harburg nur schwer zu finden sein. Verantwortlich für dieses Kleinod sind Ingrid und Gerhard Lisiewicz. Nach sechs Jahren ehrenamtlichen Engagements wünscht sich das Ehepaar jetzt Veränderung. Ein Nachfolger für die Betreuung der Buskehre wird gesucht. „Wir wollen weiterhin gern nach dem Rechten schauen und Zigarettenkippen entsorgen“, sagt Ingrid Lisiewicz, „aber die Pflege muss ab dem kommenden Jahr jemand anders übernehmen.“
Bereits Anfang der 1990er Jahre hatte sich das Paar dafür stark gemacht, dass die Haltestelle ein Bushäuschen bekommt. „Eine Trelder Firma hat es damals gespendet“, erzählt die Suerhoperin, die das Wartehäuschen seitdem sauber hält. Als 2015 die Stadt auf die Familie zukam, weil sie dort eine Buskehre einrichten wollte, verkauften sie die dafür notwendigen 800 Quadratmeter Waldgrundstück. Deren Einrichtung hatte zuvor der Suerhoper Arbeitskreis Straßenbau angeregt.
2016 hat die heute 75-Jährige dann gemeinsam mit ihrem Mann Gerhard den Bus-Wendeplatz hergerichtet. „Da ist viel Herzblut drin“, betont Gerhard Lisiewicz. Unterstützung bekam das Paar von der Stadt, die Pflanzen, Mulch und Co. finanzierte. Der damalige Ortsbürgermeister Gerhard Martens verteilte Erde mit einem Bagger und fuhr Felssteine auf die Kehre. Suerhoperinnen und Suerhoper beteiligten sich mit einer Pflanz- und Aufräumaktion.
„Die Buskehre ist nicht nur eine schöne Anlage geworden“, analysiert Sacha Baustian, Leiter des Buchholzer Kommunalbetriebs, „Gesprächen vor Ort habe ich entnommen, dass sie auch Suerhoper Identität stiftet.“ Er würde sich sehr freuen, wenn sich Suerhoperinnen und Suerhoper aus der Nachbarschaft finden, die die Betreuung der Buskehre übernehmen. Interessenten können sich bei Sacha Baustian unter Tel. 04181-214580 oder per E-Mail an sacha.baustian@buchholz.de melden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.