Befragung zur Mobilität
Wie sind die Buchholzer unterwegs?
Wie sieht die Mobilität der Buchholzerinen und Buchholzer im Detail aus? Was sind ihre bevorzugten Verkehrsmittel? Und für welchen Zweck wird was genutzt? Unter der Überschrift „Mobil in Buchholz“ möchte die Stadt Buchholz Antworten auf diese Fragen bekommen, um ihre Daten für die städtischen Mobilitätskonzepte zu aktualisieren. Die letzte Erhebung zu diesem Thema fand im Jahr 2013 statt.
Exakt 5.000 Haushalte aus der Buchholzer Kernstadt und den Ortschaften erhalten Mitte Mai Post von der Stadt. Alle sind nach dem Zufallsprinzip aus den Daten des Einwohnermeldeamtes für die repräsentative Befragung ausgewählt worden. „Die Umfrage wird anonymisiert durchgeführt“, versichert Maximilian David Müller, der für die Abteilung Stadtplanung die Haushaltsbefragung koordiniert. Die Teilnahme an der Befragung sei freiwillig.
Die Verantwortlichen hoffen gleichwohl auf rege Beteiligung. Je mehr Menschen mitmachen und je mehr Daten somit gewonnen werden, desto besser kann die Stadt bedarfsgerecht planen. „Wir freuen uns deshalb sehr, wenn sich möglichst viele Haushaltsmitglieder an der Befragung beteiligen - ihre Meinung und Erfahrungen sind uns wichtig“, betont Müller. Unter allen ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost die Stadt ein Deutschlandticket für ein ganzes Jahr. Dazu muss am Ende der Umfrage lediglich auf „Mein Deutschlandticket“ geklickt werden.
„Uns ist es besonders wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv an dieser Aktualisierung beteiligen und ihre Erfahrungen und Einschätzungen mit einbringen“, sagt Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. Darum habe sich die Stadt für eine Haushaltsbefragung entschieden. „Durch die Haushaltsbefragung bekommen wir ein klares Bild davon, wie die Alltagsmobilität der Bevölkerung in Buchholz genau aussieht“, erläutert Baudezernent Stefan Niemöller. „Mit den Angaben zu ihrem Mobilitätsverhalten helfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer uns, Bedürfnisse und Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur für alle Fortbewegungsmittel besser einzuschätzen und diese verbessern zu können."
Wer Lust hat, sich die Umfrage einmal anzusehen, obwohl er nicht ausgewählt worden ist, ist herzlich eingeladen, einfach mal in die Fragen reinzuschnuppern. Der Link findet sich auf der Webseite der Stadt unter "Mobil in Buchholz - die Umfrage".
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.