Grundschule Steinbeck
Wissenswertes und Torwandwerfenbeim Brandschutztag
bim. Buchholz. Wissenswertes über den Aufbau und die Wirkungsweise von Sprinkler-, Rauchabzugs- und Brandmeldeanlagen sowie Brandabschottungen erfuhren die rund 60 Drittklässler der Grundschule Steinbeck jetzt bei einem Besuch des Schulungszentrums der Firma Jockel Brandschutztechnik GmbH in Buchholz.
Im Außenbereich wurde die Handhabung mit Feuerlöschern an einem Fire-Trainer geübt.
Eine Evakuierungsübung nach einem über die Brandmeldeanlage ausgelösten Feueralarm wurde mit Bravour bestanden. An der Sammelstelle erklärte Lars Rath, Löschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Holm, wie man sich im Brandfall verhalten sollte.
In den Pausen bestaunten die Kinder das Löschfahrzeug der Feuerwehr Holm. Zur Auflockerung veranstaltete die Bundesligaabteilung der „Handball Luchse“ ein Torwandwerfen. Linksaußen Zelika Puls und die Marketingverantwortliche Bettina Kortstegge verteilten auch Preise wie Freikarten für das nächste Bundesliga-Heimspiel und Eis am Stiel.
"Wir sind uns der Verantwortung gegenüber jungen Menschen bewusst und schulen seit einigen Jahren zum Thema Brandschutz. Die Jugendfeuerwehr, Berufsschulen und Grundschulen sind regelmäßig unsere Gäste", so Manfred Popp, Niederlassungsleiter von Jockel Brandschutzsysteme.
Das Kollegium der Grundschule Steinbeck und die Kinder bedankten sich für das große Engagement bei den Auszubildenden und den Vortragenden der Firma Jockel Brandschutztechnik. Alle hoffen, dass diese Kooperation der Brandschutzschulungen auch in den nächsten Jahren fortgeführt wird.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.