Verleihung des Durchblick-Preises 2019
WOCHENBLATT-Redakteurin Anke Settekorn ausgezeichnet
Erfolg für die Serie "Mein Leben ohne Plastik": Beim Durchblickpreis des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter kommt Anke Settekorn auf Platz zwei
as. Berlin.Ein toller Erfolg für das WOCHENBLATT: In der Kategorie "Leser- und Verbrauchernähe" wurde Redakteurin Anke Settekorn mit dem diesjährigen Durchblick-Preis ausgezeichnet. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) vergab zum Auftakt seiner Frühjahrstagung am 4. April in Berlin diesen begehrten Verbands-Preis. 121 Wettbewerbs-Beiträge aus ganz Deutschland wurden in vier Kategorien eingereicht.
BVDA-Präsident Alexander Lenders begrüßte rund 300 Gäste aus Medien, Politik und Wirtschaft im Meistersaal am Potsdamer Platz. "Wir freuen uns sehr über die vielen hochkarätigen Einreichungen, die die beeindruckende journalistische Qualität, Innovationskraft und große Leser- und Verbrauchernähe der Anzeigenblätter eindrucksvoll veranschaulichen", sagte Lenders.
Festrednerin Annegret Kramp-Karrenbauer outete sich als Fan des Mediums: "Mein Wochenende beginnt mit dem Durchblättern der Anzeigenblätter", verriet die Vorsitzende der CDU und Ministerpräsidentin a. D. Das Anzeigenblatt sei für sie ein Stück Heimat, so Kramp-Karrenbauer. Der Durchblick-Medienpreis verdeutliche diese lokaljournalistische Leistung, die allerdings nicht immer von allen ausreichend Wertschätzung erfahre.
Das WOCHENBLATT Bewerbungsvideo von Anke Settekorn
WOCHENBLATT-Redakteurin Anke Settekorn aus der Buchholzer Redaktion hatte sich mit ihrer Serie "Mein Leben ohne Plastik" für den Preis beworben. In fünf Erfahrungsberichten ließ Anke Settekorn die Leser an ihrem Plastikfasten teilhaben. Dabei schilderte sie sowohl positive Effekte als auch die Probleme, die der Verzicht auf Plastik ihr bereitete. Das WOCHENBLATT widmete dem Thema „Plastik“ im März vier Sonderseiten, die neben den Erfahrungsberichten weiterführende Informationen zu den Themenschwerpunkten „Einkaufen/Verpackung“, „Mikroplastik/Kosmetik“, „Ostern ohne Plastik“ und „Müll vermeiden“ boten. Für ihren Beitrag wurde das WOCHENBLATT mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Leser- und Verbrauchernähe“ belohnt.
• Mit dem Durchblick-Preis zeichnet der Verband jährlich Preisträger in verschiedenen Kategorien aus, die der gestiegenen journalistischen Relevanz der Anzeigenblätter Rechnung tragen. Nach einer internen Vorauswahl der Nominierten durch die BVDA-Arbeitskreise kürt eine Jury die Gewinner. Der Verbandspreis wird in den Kategorien "Beste journalistische Leistung", "Leser- und Verbrauchernähe", "Innovation – die beste Idee des Jahres" und "Beste digitale Aktivität" vergeben.
Über den BVDA
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) ist die Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in Deutschland. Gemeinsam mit den beiden anderen Verlegerverbänden hat er seinen Sitz im Haus der Presse in Berlin.
Dem BVDA gehören 219 Verlage mit insgesamt 893 Titeln und einer Wochenauflage von 64,5 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 77 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
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