Hegering Versammlung Buchholz
Wolfsrudel im Raum Buchholz / Aujeszkysche Krankheit breitet sich aus
Das Jahr 2024 startete für uns Jäger am 20. Februar 2023 mit unserer alljährlichen Hegeringversammlung im Gasthaus Böttcher in Nenndorf. Die Versammlung war gut besucht und es konnten viele Informationen ausgetauscht werden.
Horst Günter Jagau, erster Vorsitzender der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V. sowie Norbert Leben, Kreisjägermeister informierten die Gäste über aktuelle Geschehnisse zur Jagd und Politik.
Die Jagd wird, insbesondere bei jungen Menschen, immer beliebter. Sich in Natur- und Umweltschutz zu engagieren begeistert immer mehr Menschen.
So haben in den letzten drei Jahren fast 500 „Jungjäger“ im Landkreis Harburg ihr „Grünes Abitur“ abgelegt.
Sorgen bereitet die sich ausbreitende die Aujeszkysche Krankheit. Diese ist eine akut verlaufende, fieberhafte Viruskrankheit, vor allem bei Wildchweinen. Bei anderen Säugetieren / Hunden verläuft sie als Infektion des Zentralnervensystems tödlich.
Thema war u.a. auch die zunehmende Ausbreitung der Wölfe im Landkreis Harburg sowie die Rudel rund um Buchholz. Hier wurde insbesondere das Monitoring der Jäger aber auch das Melden von Wolfsichtungen der Natur Besucher gelobt.
Seit 2023 hat der Hegering Buchholz seine eigene Rehkitzrettungsgruppe unter der Leitung von Sophie Heitmann und Beate Aldag. Im Frühjahr waren die Freiwilligen bereits erfolgreich im Raum Buchholz unterwegs. Für das kommende Jahr stehen bereits – dank einer Fördermaßnahme des Bundes und vieler großzügiger Spenden – zwei eigene Drohnen zur Unterstützung bereit. Laufend neue Informationen gibt es unter www.rehkitzsuche-buchholz.de
Auch dieses Jahr waren die Wildschweine im Steinbachtal in Buchholz wieder Ursache für viele Anrufe und Beschwerden bei unserem Hegeringleiter Christof Aldag. Das Schwarzwild richtet große Schäden in den privaten Gärten an und die Bürger stehen den Verwüstungen machtlos gegenüber. Es ist schwierig den Betroffenen zu erklären, dass die Jäger das Jagdrecht auf Privatbesitz nicht ausüben dürfen.
Zwei unserer jährlichen Höhepunkte in der Öffentlichkeitsarbeit im Hegering Buchholz sind das Spargelfest auf dem Cassenshof und das Stadtfest Buchholz.
Auf beiden Veranstaltungen haben wir seit Jahren regen Zulauf. In diesem Jahr konnten wir zum ersten Mal unsere neuen Pavillons, gefördert durch die Sparkasse Harburg Buxtehude, präsentieren. Auch unsere Kitzrettungsgruppe präsentierte Ihre Arbeit am Stand unseres Hegerings auf dem Stadtfest Buchholz.
In diesem Jahr standen wieder Wahlen im Hegering statt. Der Hegeringleiter Christof Aldag sowie sein Stellvertreter Rüder Lorenz wurden auf Grund der hervorragenden Arbeit der letzten Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Unser langjähriger Schatzmeister Rainer Hauenschild stellte nach 17 Jahren sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Hans Hinnark Schmedt einstimmig gewählt. Er selbst gab sein Amt als Schießobmann nach fast 20 Jahren weiter.
Geehrt wurden an diesem Abend Peter Harms, Dietrich Landahl und Ernst August Albers für die 50-jährige Mitgliedschaft, sowie Thomas Meyer und Ralf Grabau für die 40-jährige Mitgliedschaft.
Ein rundum informativer und gelungener Abend.
Weitere Informationen unter www.jlh-online.de
Leserreporter:Bernard Wegner aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.