Buchholz
Yvonne Bodendiek ist neue Gleichstellungsbeauftragte
Yvonne Bodendiek ist neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Buchholz. Der Stadtrat stimmte jüngst einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung zu. Bodendiek, langjährige stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, hatte das Amt seit dem 1. Februar bereits kommissarisch inne, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Jasmin Eisenhut zum 1. Februar die Pressestelle im Rathaus übernommen hatte.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe sie als Herausforderung“, sagt Yvonne Bodendiek, die seit fast 40 Jahren im Rathaus arbeitet, zuletzt im Bereich der Abteilung Personalmanagement. „Gleichstellung ist ein Verfassungsauftrag, aus dem sich die Beratung und Unterstützung der Verwaltung durch die Gleichstellungsbeauftragte sowie ihre Mitwirkung in gleichstellungsrelevanten Angelegenheiten ergibt“, sagt Yvonne Bodendiek. „Es gilt, gleichstellungspolitischen Handlungsbedarf innerhalb der Kommune zu erkennen und bei allen Vorhaben und Maßnahmen zu berücksichtigen. Weiterhin möchte ich dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, das Chancengleichheit und Respekt für alle Bürgerinnen und Bürger fördert.“
Bestehende Benachteiligungen träfen häufig Frauen, erklärt Yvonne Bodendiek. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Rollenteilung oder zum Rollentausch zu motivieren und Rollenklischees sowie Gewalt entgegenzuwirken.“ Durch Öffentlichkeitsarbeit und durch entsprechende Veranstaltungen könnten gut einzelne Themen aufgegriffen und die Selbstverständlichkeit gefördert werden. Die Sensibilisierung setze sich aus vielen Teilbereichen zusammen, so z.B. auch durch die Verwendung einer gendergerechten Sprache.
Zusätzlich wirkt Yvonne Bodendiek auch an allen gleichstellungsrelevanten Themen der Stadtverwaltung mit und ist insbesondere beteiligt bei der Personalentwicklung und den Stellenbesetzungs- und Stellenbewertungsverfahren. Zudem ist sie sowohl interne als auch externe Ansprechpartnerin für Fragen oder Anliegen in Zusammenhang mit Gleichstellung, Diskriminierung oder Belästigung.
Das Büro der Gleichstellungsbeauftragten befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses (Rathausplatz 1, Raum 410). Zur Terminvereinbarung kann Yvonne Bodendiek unter Tel. 04181-214760 oder per E-Mail an yvonne.bodendiek@buchholz.de kontaktiert werden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.