Rundgang durch Buchholz
Zigarettenstummel und Hundekotbeutel im Neubaugebiet

Das passiert, wenn es keine Möglichkeiten gibt, Zigaretten angemessen zu entsorgen
2Bilder
  • Das passiert, wenn es keine Möglichkeiten gibt, Zigaretten angemessen zu entsorgen
  • hochgeladen von Lennart Möller

Vor zwei Wochen habe ich an dieser Stelle über die zunehmende Vermüllung am Buchholzer Bahnhof berichtet. Damit scheine ich einen Nerv getroffen zu haben. Zu Beginn der vergangenen Woche ging bei der Stadt Buchholz ein Antrag ein, der sich auf eben diesen Beitrag meiner Kolumne bezieht. Konkret wird in dem Antrag gefordert, dass sich Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse mit der Deutschen Bahn in Verbindung setzt, um eine Reinigung des betroffenen Areals zu erwirken. Dazu ist die DB in dem Bereich nämlich verpflichtet.
Es freut mich zwar, dass sich nun (hoffentlich) etwas tut, ob es mich nun allerdings positiv stimmt, dass der Antrag aus Richtung der AfD kommt, werde ich an dieser Stelle unkommentiert lassen. Das Wichtige ist, dass die Müll-Problematik am Buchholzer Bahnhof nun in den Fokus gerückt wird.

Und auch an anderer Stelle gibt es in Sachen Müll noch einiges zu tun. In der vergangenen Woche erreichte mich eine E-Mail von Martina John aus Buchholz. Bei einem Spaziergang kam sie auf dem Spielplatz im Neubaugebiet an der Bremer Straße an einer Bank vorbei, die umringt war von Zigarettenstummeln. Knapp 40 Liter Grundwasser werden durch eine einzige weggeworfene Kippe verschmutzt. Vielleicht sollten in der Stadt einfach noch mehr Möglichkeiten geboten werden, die Zigaretten adäquat zu entsorgen. Das wäre sicherlich mit ein wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden, allerdings würden die Verantwortlichen der Umwelt damit einen großen Gefallen erweisen.

Ganz in der Nähe ist John dann auf ein weiteres Ärgernis gestoßen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurden Hundekotbeutel arglos in die Ausschachtung für einen Neubau geworfen. "Diese Einstellung einiger Mitbürger geht überhaupt nicht mehr", ärgert sich John. Neben Möglichkeiten, Zigaretten zu entsorgen, sollte vielleicht auch darüber nachgedacht werden, mehr Mülleimer für Hundekotbeutel aufzustellen. Auch das würde einen erheblichen Teil zur Verbesserung der Müll-Problematik in Buchholz beitragen.

Alle Texte "Rundgang durch Buchholz"
Das passiert, wenn es keine Möglichkeiten gibt, Zigaretten angemessen zu entsorgen
Die Beutel wurden einfach in die Ausschachtung geworfen. Ziemlich eklig für diejenigen, die das beseitigen müssen Fotos: John
Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.