Buchholz
Zivilcourage-Experiment fürs ZDF an den Berufsbildenden Schulen

Schülerinnen und Schüler der BBS Buchholz mit dem Team des ZDF | Foto: Merle Wohlers / BBS Buchholz
  • Schülerinnen und Schüler der BBS Buchholz mit dem Team des ZDF
  • Foto: Merle Wohlers / BBS Buchholz
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Der Begriff Zivilcourage wird häufig assoziiert mit unerschrockenen Heldentaten und beeindruckendem Aktionismus. Einige Menschen stellen sich beherzt jeder herausfordernden Situation, andere haben schon Bammel, wenn jemand laut bzw. wütend wird. Ein Experiment zu Zivilcourage führte der Psychologe Dr. Leon Windscheid jetzt für die ZDF-Sendung "Terra Xplore" in der Aula der Berufsbildenden Schulen Buchholz durch. In den TV-Reportagedokus hinterfragt Windscheid, wie Menschen auf der Basis von Forschung und Wissenschaft fühlen und handeln. Der genaue Sendetermin ist noch nicht bekannt.

Mutiges Handeln kann im
Alltag notwendig werden


Zivilcouragiertes und mutiges Handeln kann gerade auch "im Kleinen", in den unterschiedlichsten Lebensbereichen des Alltags notwendig werden. Zum Beispiel bei Fremdenhass, bei Ausgrenzung und Mobbing am Arbeitsplatz oder bei Gewalt in der Familie. Immer wenn Menschen beleidigt, gedemütigt, bedroht oder angegriffen werden, dürfen wir nicht wegschauen, sondern müssen direkt hinschauen und das erfordert all unseren Mut.

Der Zivilcouragetrainer Jens Mollenhauer unterrichtet seit mehr als 30 Jahren Gewaltprävention, arbeitet ehrenamtlich für das Bundesnetzwerk für Zivilcourage und ist Autor des Buches „Herzgewalt“. Er kennt die Probleme unserer Gesellschaft und weiß, wie schwierig es ist, Mut im Alltag zu beweisen. „Doch nur, wenn wir Gewalt in jeglicher Form Einhalt gebieten, ist ein respektvolles und friedfertiges Zusammenleben gewährleistet – und damit wird Zivilcourage zur Aufgabe für jeden Einzelnen“, so Mollenhauer.

Schüler waren Fahrgäste
in einem Bus


19 Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen sozialpädagogischen Bildungsgängen der Berufsbildenden Schulen Buchholz, drei Castingteilnehmende, drei Schauspielerinnen und Schauspieler und Jens Mollenhauer waren bei diesem Experiment Fahrgäste in einem Bus. Mollenhauer verkörperte einen aggressiven Fahrgast. Dabei kam es zu diskriminierenden und rassistischen Äußerungen - Herzgewalt. Die Schülerinnen und Schüler hatten während des Experiments den Auftrag, auf keinerlei Äußerung zu reagieren. Das fiel ihnen sichtlich schwer. Einige berichteten später über Herzklopfen und feuchte Hände. Die Teilnehmenden des Castings waren stattdessen gefordert. Niemand im virtuellen Bus wusste, was auf ihn zukam. Die Reaktionen der Castingteilnehmenden, über die mit Dr. Leon Windscheid anschließend ausführlich gesprochen wurde, waren sehr unterschiedlich. Wie sie reagierten, ist voraussichtlich Ende April im ZDF bei "Terra Xplore" zu sehen.

Eindeutige Botschaft
der Veranstaltung


Die Botschaft der Veranstaltung ist jedoch eindeutig: „Wer nicht reagiert, ist vielleicht mitverantwortlich, dass durch sein Schweigen aggressive Parolenschwinger ein offenes Forum haben und die Gewalt eskaliert. Man bekommt wenig Chancen, aber die sollte man nutzen“, erinnert Jens Mollenhauer nach einem eindrucksvollen Drehtag an den Berufsbildenden Schulen Buchholz eindringlich.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.