Angst vor Abschiebungen
Aufklärungsvideos des Flüchtlingsrates

Vor dem Hintergrund anhaltender rassistischer Debatten und neuer Gesetzesverschärfungen erhält der Flüchtlingsrat Niedersachsen immer mehr Beratungsanfragen von Menschen, die Angst vor Abschiebungen haben. Daraufhin hat der Flüchtlingsrat Videos erstellt, der die betroffenen Personen bzw. deren ehrenamtliche Flüchtlingshelfer in verschiedenen Sprachen informieren.
Die meisten Flüchtlinge müssten sich demnach keine Sorgen machen:
Wenn sie den deutschen Pass haben, d. h. bereits eingebürgert sind, können sie nicht abgeschoben werden.

Personen mit einer gültigen Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis oder einem gültigen Visum können ebenfalls nicht abgeschoben werden.

Die Abschiebung von Personen mit einer Aufenthaltsgestattung im Rahmen des Asylverfahrens ist ebenfalls nicht möglich.

Wenn sie eine Duldung haben oder die Ausländerbehörde sie aufgefordert hat, das Land zu verlassen, kann eine Abschiebung in vielen Fällen trotzdem unmöglich sein. In diesem Fall gibt es weitere legale Möglichkeiten, ein Aufenthaltsrecht in Deutschland zu erhalten. 

Die Videos stehen hier.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.