Ausbauplan wird fortgeschrieben
Diese Kitas entstehen in Buchholz

Die Verhandlungen zum Bau einer Kita am Sprötzer Weg laufen derzeit
  • Die Verhandlungen zum Bau einer Kita am Sprötzer Weg laufen derzeit
  • hochgeladen von Oliver Sander

Buchholz braucht bis zum Jahr 2028 98 zusätzliche Krippen- sowie 79 Elementarplätze in der Kinderbetreuung. Das geht aus dem Konzept zum Ausbau der Kindertagesstätten hervor, dessen Fortschreibung der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschloss. 
Neu in der Liste der öffentlichen Drucksache ist der Neubau einer Kindertagesstätte am Sprötzer Weg auf dem Gelände neben dem Parkplatz des dortigen Aldi-Supermarktes. Laut der Auflistung könnte bis zum Kindergartenjahr 2025/26 ein Neubau für eine sechszügige Kita mit 100 Elementar- und 30 Krippenplätzen entstehen - aufgeteilt in zwei Krippen- sowie vier Elementargruppen, davon eine Integrationsgruppe. Nach WOCHENBLATT-Informationen laufen die Verhandlungen zwischen der Stadtverwaltung und einem potenziellen Investor zur Umsetzung der Pläne.
Die Verwaltung musste auch einige Änderungen bei den Ausbauplänen vornehmen. So wurde die geplante Einrichtung einer vierten Gruppe der Kita Ole Wisch zugunsten der Vorbereitung für den Mensaneubau der Heideschule eingestellt. Aus personellen und organisatorischen Gründen nahm die Kita Rappelkiste in Dibbersen Abstand von ihren Planungen, eine Waldgruppe einzurichten. Stattdessen wird die Christliche Schule Nordheide, ebenfalls in Dibbersen beheimatet, zum kommenden Kindergartenjahr auf ihrem eigenen Gelände eine Waldgruppe aufbauen.
Die eigentlich für das laufende Kitajahr vorgesehene Erweiterung der Kita Sprötze wurde um ein Jahr verschoben. Grund: Derzeit stünden "keine Personalressourcen zur baulichen Realisierung" zur Verfügung. Im Juni 2023 ging dagegen wie geplant die AWO-Kita an der Breslauer Straße mit drei Gruppen in Betrieb. Auch in der Kita Kinderleben an der Brauerstraße wurden die ersten Kinder betreut.
Für das kommende Kitajahr ist zudem die Inbetriebnahme von jeweils zwei Krippen- und Elementargruppen in einer Kita im TIP Innovationspark Nordheide geplant, ein Jahr später könnten drei Großpflegestellen für 24 Kinder im Canteleu Quartier entstehen - vorausgesetzt, das Stadtentwicklungsprojekt an der Bahnhofstraße wird bis dahin umgesetzt. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.