Buchholz
Dirk Hirsch bleibt bis 2031 Erster Stadtrat
Dirk Hirsch (44) bleibt für weitere acht Jahre Erster Stadtrat der Stadt Buchholz. Das hat der Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen. Die zweite Amtszeit von Hirsch soll am 1. August 2023 beginnen und bis 31. Juli 2031 laufen.
Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse lobte seinen ersten Stellvertreter als "kompetentesten Kandidaten", den er sich vorstellen könne. Hirsch könne als Finanzdezernent nicht nur gut rechnen, sondern habe auch ein gutes Gespür für Entscheidungen. Als Beispiel nannte Röhse den Ankauf von Wohnungen an der Rütgersstraße und An der Schwellenfabrik durch die Stadt. Die Wohnungen wären ansonsten aus der Sozialbindung gefallen. Röhse schlug vor, auf eine öffentliche Ausschreibung zu verzichten. Dem folgten in einer geheimen Abstimmung 22 Ratsmitglieder, elf votierten dagegen.
Nicole Bracht-Bendt (FDP) kritisierte, dass die Verwaltung nicht den Mut habe, in die Zukunft zu schauen. Sie hätte sich gewünscht, dass eine Ausschreibung der Stelle schon aus paritätischen Gründen stattfinden solle. Hintergrund: Mit Röhse, Hirsch und Baudezernent Stefan Niemöller ist die gesamte Verwaltungsspitze männlich. Sonja Hesse (Grüne) erklärte, dass es "mal schön wäre, wenn sich Buchholz mit einer Frau in der Verwaltungsspitze schmücken könnte". Die Mehrheit des Rates sah das nicht so. Anschließend stimmte der Rat - ebenfalls in geheimer Abstimmung - mit 27 Ja- bei vier Nein-Stimmen und drei Enthaltungen für eine weitere Amtszeit für Dirk Hirsch. Dieser versprach, sich weiter mit aller Kraft für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Buchholz einzusetzen. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.