Schülerinnen der IGS Buchholz
Ehrung für engagierte Jugendliche in Berlin
Engagierte Schülerinnen der IGS Buchholz hatten jüngst die Möglichkeit, auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung am sogenannten Jugendengagementkongress teilzunehmen. An vier Tagen fanden in Berlin 50 Workshops und Exkursionen statt. Bewerben konnten sich junge Menschen, die sich besonders für Demokratie, Toleranz und die Gesellschaft einsetzen.
Unter den Teilnehmern waren Paolina Grosser und Lea Pawlitzki, zwei Schülerinnen des neunten Jahrgangs der IGS Buchholz. Sie setzen sich aktiv für den Verein Herzbrücke ein, der in der jüngeren Vergangenheit u.a. Hilfstransporte in die Ukraine organisierte (das WOCHENBLATT berichtete). Die Schülerinnen nahmen an individuell gewählten Workshops zu Themen wie "Sexismus im Alltag", "Hate Speech" oder "Projektmanagement – von der Idee zum Projekt" teil und erhielten dabei viele wertvolle Impulse für die ehrenamtliche Arbeit. Begleitet wurden die Schülerinnen von einer Lehrkraft und einer weiteren Ehrenamtlichen, beide ebenfalls sehr engagiert im Verein „Herzbrücke“.
Einen besonderen einprägsamen Abschluss bildete die Teilnahme am Staatsakt des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier anlässlich des 75. Jahrestags der Verabschiedung des Grundgesetzes. Mit Polizeibussen wurden die Schülerinnen abgeholt. Im Anschluss standen viele Politikerinnen und Politiker für Gespräche, aber auch ein gemeinsames Foto zur Verfügung, z.B. Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.