Signal Richtung Politik & Verwaltung
Erfolg: Bürgerbefragung zur City
Was schätzen die Buchholzer an ihrer Innenstadt? Wo sehen sie vielleicht noch Verbesserungsbedarf für die Zukunft? Um diese und weitere Fragen drehte sich die erste von drei Online-Befragungen zur Innenstadt unter dem Titel „Das Herz von Buchholz“. Drei Wochen lang hatten Bürger sowie Besucher von Buchholz die Möglichkeit, im Rahmen der ersten Befragung ihre Einschätzungen sowie Verbesserungsvorschläge zum „Herz von Buchholz“ mitzuteilen. Mehr als 1.000 Personen haben sie genutzt.
Ein großer Erfolg
„Die Online-Umfrage zur Buchholzer Innenstadt war ein großer Erfolg und ein gelungener Ausgangspunkt für die Teilhabe im Rahmen des Förderprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, zieht Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse eine erste Bilanz. „Insbesondere die hohe Bereitschaft, freiwillig mitzumachen, und die umfassenden Antworten sind ein Signal der Bürgerinnen und Bürger in Richtung Politik und Verwaltung.“ Sie zeigten überdies, wie wichtig es ihnen ist, sich an Fragen zur Entwicklung der Innenstadt aktiv zu beteiligen. „Dafür danke ich, auch im Namen der gesamten Stadtverwaltung, ausdrücklich jedem einzelnen der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger.“
Preise für Teilnehmer
Die Befragung wurde kürzlich geschlossen. Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen aufbereitet und nach der Auswertung auf www.herzvonbuchholz.de veröffentlicht. Als Dankeschön für die Teilnahme verlost die Stadt insgesamt Preise im Wert von 500 Euro. Die Gewinner der drei Mal 50-Euro-Gutscheine für die Empore sowie 14 Mal 25-Euro-Gutscheine für das Movieplexx werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.
• Wer noch Fragen zum Thema hat, wendet sich im Rathaus an David Quinque (david.quinque@buchholz.de, Tel. 0418 -214 525) beziehungsweise Jutta Hiller (jutta.hiller@buchholz.de, Tel. 04181 - 214 524). Die nächste Befragung zur Innenstadt erfolgt im Jahr 2024.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.