SPD Buchholz: Klausurtagung erfolgreich
Finanzstärkung, Solidarität und Unterstützung für Vereine
Die SPD-Fraktion im Stadtrat von Buchholz blickt auf eine dreitägige, erfolgreiche Klausurtagung zurück, in der wichtige Beschlüsse und Anträge zur Stärkung der Stadtfinanzen und zur Unterstützung der Vereine erarbeitet wurden.
Neben umfangreichen Steueranträgen zur Verbesserung der städtischen Einnahmen wurde auch ein Antrag zur Absenkung der IT-Pauschale für Ratsmitglieder verabschiedet. Diese Maßnahme versteht die SPD-Fraktion als ein solidarisches Signal an die Vereine und ehrenamtlich Tätigen in Buchholz.
Im Zuge der Klausur beschäftigte sich die SPD-Fraktion intensiv mit den Herausforderungen und den Finanzierungsbedarfen der Stadt. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Erarbeitung eines tragfähigen Haushalts, damit die kulturelle und sportliche Vielfalt in Buchholz von großer Bedeutung bleibt, die maßgeblich zur Lebensqualität in der Stadt beiträgt.
Durch die Absenkung der IT-Pauschale, die die Ratsmitglieder bisher erhalten, können finanzielle Mittel freigemacht werden. Dies ist nur ein kleiner Beitrag, aber diese Summen können indirekt der Vereinsarbeit und ehrenamtlichen Projekten zugutekommen können. „Uns war es wichtig, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Die freiwillige Absenkung der IT-Pauschale für Ratsmitglieder zeigt, dass wir als SPD-Fraktion auch bereit sind, eigene Mittel einzusparen, um die knappen städtischen Ressourcen effizient einzusetzen und so die Vereinsarbeit zu stärken", erklärt Steffi Menge, Vorsitzende der SPD-Fraktion.
Die Klausur endete mit einem klaren Bekenntnis zur weiteren Konsolidierung des Haushalts, der Unterstützung des Ehrenamtes und der gemeinnützigen Organisationen in Buchholz, insbesondere in Zeiten dieser wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten. Die SPD-Fraktion wird die Vorschläge in den Ausschüssen und im Stadtrat einbringen. „Wir gehen von der Unterstützung der anderen Fraktionen aus, da diese Anträge der Vernunft entsprechen“, so Steffi Menge.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.