Buchholz
Grünes "Wachstum" - Mitgliederzahl steigt um 25 Prozent
Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Grünen in Buchholz verzeichnen ein beachtliches Mitgliederwachstum. Mit der Begrüßung des 80. Mitglieds, Mona Martens, verbuchte der Ortsverband einen Zuwachs von rund 25 Prozent innerhalb eines Jahres.
„Ich habe mich den Grünen angeschlossen, weil ich aktiv zur Stärkung unserer Demokratie beitragen und den Klimaschutz vor Ort vorantreiben möchte", erklärt Mona Martens ihre Motivation. Laut den Grünen steht ihr Engagement beispielhaft für den Trend, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger politisch einbringen wollen. Seit dem Ampel-Aus verzeichnen Bündnis 90/Die Grünen bundesweit einen Zuwachs von mehr als
25.000 neuen Mitgliedern.
Kreisvorsitzende Sonja Hesse erklärte erfreut, dass der Kreisverband Harburg-Land damit die Schwelle von 500 Mitgliedern überschritten hätte. Der Grüne Ortsverband Buchholz sieht in dieser Entwicklung nicht nur einen Zuwachs an Mitgliedern, sondern vor allem einen Gewinn an Ideen, Engagement und Tatkraft für die
lokale politische Arbeit.
Frerk Meyer, Bundestagskandidat der Grünen, betont die Bedeutung dieses Zuwachses. Es sei beeindruckend, zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Das sei gerade im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl von unschätzbarem Wert.
Christa Nöbl, Vorstandssprecherin des Ortsverbands Buchholz, erklärt: „Wir rechnen mit weiterem Wachstum. Das steigende Interesse an grüner Politik zeigt, dass unsere Themen die Menschen bewegen und sie bereit sind, sich dafür zu engagieren."
In den Tostedter Ortsverband der Grünen sind in dieser Woche 14 neue Mitglieder eingetreten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.